Vorstellung: neuer Peugeot 4008

Peugeots neues SUV „4008“ wird auf dem Genfer Autosalon Anfang März 2012 seine Weltpremiere feiern. Ab Mai geht der neue Peugeot 4008 dann Europa-weit in den Handel.

Peugeot 4008

Peugeot 4008

Der auf der Technik des Mitsubishi ASX aufbauende Peugeot 4008  hat mit 2,67 Metern den gleichen Radstand wie der größere 4007, ist bei gleicher Spurbreite aber durch die kleineren Überhänge 30 Zentimeter kürzer. Er ist 4,34 Meter lang, 1,80 Meter breit und 1,63 Meter lang und wird wahlweise als Zweirad- und Allradvariante angeboten. Der Peugeot 4008 zeigt viele der neuen Designelemente der Marke, mit denen er sich optisch auch deutlich vom Mitsubishi absetzt. Dazu gehören beispielsweise der Kühlergrill und die Leuchten in Raubkatzenoptik: Die vorderen Scheinwerfer werden durch eine Reihe LED-Tagfahrleuchten, die Heckleuchten durch drei rote Querstreifen betont. Der Offroad-Charakter wird durch den senkrecht stehenden Kühlergrill, Schutzbleche im Unterbodenbereich und verkleidete, weit ausgeschnittene Radkästen unterstrichen.

Peugeot 4008

Peugeot 4008

In der Allradvariante mit elektronischer Steuerung kann der Fahrer zwischen drei Antriebsmodi wählen. reinem Frontantrieb, zwischen Vorder- und Hinterachse bedarfgesteuertem Vierradantrieb und permanentem Allradantrieb mit Schwerpunkt Hinterachse.

In Europa kommt der 4008 mit zwei HDi-Dieselmotoren auf den Markt, in anderen Ländern gibt es auch zwei Benziner. Der kleinere 1,6-Liter-Selbstzünder hat eine Leistung von 84 kW / 115 PS und entwickelt ein Drehmoment von 270 Nm, mit Overboost sind es 280 Nm. Er unterbietet beim CO2-Ausstoß die 130-Gramm-Grenze. Die 1,8-Liter-Variante bietet 300 Nm bei 110 kW / 150 PS. Beide Modelle sind mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Stop/Start-Automatik ausgestattet.

Peugeot 4008

Peugeot 4008

Die zentrale Mittelkonsole verfügt über zwei integrierte Getränkehalter, ein Ablagefach sowie eine Taschentuchbox. Außerdem befinden sich hier die USB-, MP3- und 12-Volt-Anschlüsse. Ein weiterer 12-Volt-Anschluss ist im Kofferraum verfügbar. Das beleuchtete, durch die Klimaautomatik gekühlte Handschuhfach bietet viel Stauraum, einen Kugelschreiber- sowie einen Notizhalter. Die Getränkeboxen in den offenen Ablagefächern der Türen sind für Flaschen bis zu 1,5 Liter geeignet. Für die Rücksitzplätze stehen 2 Getränkehalter im hinteren Teil der Mittelkonsole zur Verfügung. In die Rückenlehnen der Vordersitze wurden Sitztaschen und Netze integriert.

Der 4008 bietet eine manuelle oder automatische Klimaanlage mit Pollen- und Staubfilter. Fahrer- und Beifahrersitz können elektrisch verstellt und in zwei Stufen beheizt werden. Das mit der Dachkonstruktion verbundene als Sonderausstattung erhältliche Panoramaglasdach kann elektrisch mit einer Jalousie verdunkelt werden. Die hinteren Fenster sind getönt.

Der 4008 ist serienmäßig mit einem Audio-System mit integriertem CD- und MP3-Player ausgestattet und verfügt je nach Ausführung über vier oder sechs Lautsprecher (davon 2 Tweeter). Vier Klangrichtungen (Pop, Rock, Talk und Easy) sowie drei akustische Einstellungsmöglichkeiten (Stage, Hall, Surround), ein Frequenzequalizer und ein Phasenregler zwischen den Lautsprechern erhöhen den Musikgenuss. Auf Wunsch gibt es eine HiFi-Anlage der Marke Rockford Fosgate entscheiden. Die Lautstärke passt sich der Fahrtgeschwindigkeit an und es kann aus fünf Klangrichtungen gewählt werden. Ergänzt wird das Audiosystem durch einen 710-Watt-Verstärker mit acht Kanälen sowie neun Lautsprechern. Der Subwoofer ist im Kofferraum untergebracht.

[Fotos: Peugeot]

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

vw-polo-gti_3__600x360

Tracktest – Mit dem Volkswagen Polo GTI auf dem Bilster Berg

GTI – diese drei Buchstaben stehen bei Volkswagen sinnbildlich für Performance und Tradition. Neben dem Golf GTI, der mittlerweile sein 40 jähriges … [Weiter]

_DSC0224

Fahrbericht: Der neue Audi S4 Avant – 354 PS im Maßanzug

Wenn bei Audi etwas mit dem Buchstaben „S“ anfängt, hat für gewöhnlich mit jeder Menge Spaß und Sportlichkeit zu tun. So ist es auch beim neuen S4 – … [Weiter]

DSC_2174

Allrad und ein bisschen Offroad: Opel Insignia Country Tourer im Fahrbericht

Zum Ende des Jahres wird Opel wohl die zweite Generation des Insignia, welches dann Anfang 2017 zu den Händlern rollen wird. Auch wenn also die Tage … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

_DSC0224

Fahrbericht: Der neue Audi S4 Avant – 354 PS im Maßanzug

Wenn bei Audi etwas mit dem Buchstaben „S“ anfängt, hat für gewöhnlich mit jeder Menge Spaß und Sportlichkeit zu tun. So ist es auch beim neuen S4 – … [Weiter]

Lotus Evora 400 Hethel_2016_01

Lotus Evora 400 Hethel: Abfeiern mit 406 PS

Ordentlich abfeiern mit 406 PS – das geht seit Neuestem mit der limitierten Sonderedition Lotus Evora 400 Hethel. Damit feiern die Briten ihre … [Weiter]

Qoros Qamfree_2016_01

QamFree-System von Qoros: Das Aus für die Nockenwelle

Seit Jahrzehnten funktioniert der Ventiltrieb am Auto nach demselben Prinzip, doch jetzt droht das Aus für die Nockenwelle. Zahnriemen und … [Weiter]