GTÜ-Sommerreifen-Test 2012

Recht früh ist die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) in diesem Jahr mit ihrem großen Sommerreifen-Test 2012 dran. Zusammen mit dem Autoclub ACE hat die GTÜ jetzt 15 aktuelle Sommerreifen in der Dimension 205/55 R16 einem gründlichen Test unterzogen. Das Ergebnis: Markenreifen sind die klaren Sieger, Billigpneus aus Asien fielen durch.

[nggallery id=292]

„Schwarz und rund soll er sein – und möglichst billig.“ Dies sei für viele Autofahrer immer noch der Maßstab beim Reifenkauf, so die Stuttgarter Sachverständigen. Dass damit Risiken verbunden sind, sei nur wenigen bewusst. „Ich fahre doch eh nicht schnell“, so das häufig angebrachte Argument pro Billigreifen. Doch was ist schnell? – 100 km/h auf nasser Straße wohl eher nicht, ein Aufprall mit knapp 50 km/h aber schon! Und genau das macht laut GTÜ den Unterschied zwischen dem besten und dem schlechtesten der getesteten Reifen in der Disziplin Bremsen auf nasser Straße.

GTÜ-Sommerreifen-Test 2012: Dramatische Unterschiede auf nasser Straße

Es ist wohl kein Zufall, dass ausgerechnet der teuerste Reifen im Test, der Continental Premium Contact 5, den billigsten Reifen, den Rotalla F108 auf diese dramatische Weise ausbremst, konstatiert die GTÜ. Denn während bei großen Marken Millionen in Forschung und Entwicklung investiert würden, begnügten sich Billighersteller, deren Fabriken wie im Fall Rotalla meistens in China stehen, mit schlichter Nachahmung. Gleiches gilt für beiden anderen Billigheimer Goodride und High Performer, die bei Nässe ebenfalls völlig unbefriedigende Leistungen ablieferten. Aber auch bei einem Vredestein aus holländischer Produktion besteht Nachholbedarf, wenn er nur auf dem Niveau eines Goodride verzögert.

GTÜ-Sommerreifen-Test 2012: Die Klassenbesten

Derlei Ausrutscher kommen bei den bekannten Marken wie Continental (Platz 1) und Dunlop mit dem SP Sport Fast Respone (Platz 2) nicht vor. In diesen erlauchten Kreis sei nun endgültig auch der finnische Hersteller Nokian mit dem V (Platz 3) aufgestiegen, lautet das Testerurteil. Ebenfalls auf diesem Niveau landen der Semperit Speed-Life, der Fulda EcoControl HP und der Hankook Kinergy Eco K425. Dicht darauf folgen Goodyear Efficient Grip und der Pirelli-Klassiker Cinturato P7.

Neben dem Markenimage hat jeder Reifen seine spezifische Stärken und Schwächen. So werden beispielsweise dem Goodyear und dem Fulda eine besonders leichte Abrollfähigkeit bescheinigt. Das hilft, Sprit zu sparen. Dafür büßen die beiden Eco-Reifen etwas an Nasshaftung ein. Anders der Dunlop. Er rollt deutlich schlechter, glänzt aber mit ausgezeichneten Eigenschaften auf trockener und nasser Straße.

GTÜ-Sommerreifen-Test 2012: Zielkonflikt Nasshaftung und Rollwiderstand

Geringer Rollwiderstand bei besten Werten in puncto Nasshaftung sind nach wie vor der klassische Zielkonflikt. Der sei noch immer spürbar, so die Tester. Doch die Kunst, einen Reifen zu entwickeln, der in keiner Disziplin elementare Schwächen zeigt, sei weit fortgeschritten. Allen Herstellern gelinge dieser Spagat jedoch noch nicht.

Im Mittelfeld fallen der Firestone mit schlechtem Rollwiderstand und mäßigen Leistungen im Trockenen sowie Kumho und Sava, Letzterer eine der weniger bekannten Marken aus dem Hause Goodyear/Dunlop, negativ auf. Kumho und Sava verlieren wie auch der Vredestein bei Nässe deutlich an Boden. Zu viel, um noch das Prädikat „empfehlenwert“ zu bekommen.

GTÜ Sommerreifen-Test 2012

GTÜ Sommerreifen-Test 2012

[Fotos: GTÜ]

Neue Tests und Fahrberichte:

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

Volvo-V60_Vorne-Daniel-1

Volvo V60 – Neuer Schweden-Kombi im Fahrbericht

Vielseitig und individuell – so präsentiert sich der neue Volvo V60. Doch kann der neue Mittelklasse-Kombi aus dem Hause Volvo auch im anspruchsvollen … [Weiter]

Volvo-V60-Cross-Country__dynamic3

Feiner Kombi fürs Grobe: Volvo V60 Cross Country auf Wintertestfahrt

Fast einem Jahr nach der Vorstellung seines Mittelklassekombis, schickt Volvo den V60 in der Version Cross Country auf und auch abseits der Straße. … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]

Lamborghini Huracán Evo_2019_01

Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS

Die italienische Edel-Schmiede hat jetzt den Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS vorgestellt. Damit bekommt der Sportgleiter fünf Jahre … [Weiter]