GTÜ-Sommerreifen-Test 2012

Recht früh ist die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) in diesem Jahr mit ihrem großen Sommerreifen-Test 2012 dran. Zusammen mit dem Autoclub ACE hat die GTÜ jetzt 15 aktuelle Sommerreifen in der Dimension 205/55 R16 einem gründlichen Test unterzogen. Das Ergebnis: Markenreifen sind die klaren Sieger, Billigpneus aus Asien fielen durch.

[nggallery id=292]

„Schwarz und rund soll er sein – und möglichst billig.“ Dies sei für viele Autofahrer immer noch der Maßstab beim Reifenkauf, so die Stuttgarter Sachverständigen. Dass damit Risiken verbunden sind, sei nur wenigen bewusst. „Ich fahre doch eh nicht schnell“, so das häufig angebrachte Argument pro Billigreifen. Doch was ist schnell? – 100 km/h auf nasser Straße wohl eher nicht, ein Aufprall mit knapp 50 km/h aber schon! Und genau das macht laut GTÜ den Unterschied zwischen dem besten und dem schlechtesten der getesteten Reifen in der Disziplin Bremsen auf nasser Straße.

GTÜ-Sommerreifen-Test 2012: Dramatische Unterschiede auf nasser Straße

Es ist wohl kein Zufall, dass ausgerechnet der teuerste Reifen im Test, der Continental Premium Contact 5, den billigsten Reifen, den Rotalla F108 auf diese dramatische Weise ausbremst, konstatiert die GTÜ. Denn während bei großen Marken Millionen in Forschung und Entwicklung investiert würden, begnügten sich Billighersteller, deren Fabriken wie im Fall Rotalla meistens in China stehen, mit schlichter Nachahmung. Gleiches gilt für beiden anderen Billigheimer Goodride und High Performer, die bei Nässe ebenfalls völlig unbefriedigende Leistungen ablieferten. Aber auch bei einem Vredestein aus holländischer Produktion besteht Nachholbedarf, wenn er nur auf dem Niveau eines Goodride verzögert.

GTÜ-Sommerreifen-Test 2012: Die Klassenbesten

Derlei Ausrutscher kommen bei den bekannten Marken wie Continental (Platz 1) und Dunlop mit dem SP Sport Fast Respone (Platz 2) nicht vor. In diesen erlauchten Kreis sei nun endgültig auch der finnische Hersteller Nokian mit dem V (Platz 3) aufgestiegen, lautet das Testerurteil. Ebenfalls auf diesem Niveau landen der Semperit Speed-Life, der Fulda EcoControl HP und der Hankook Kinergy Eco K425. Dicht darauf folgen Goodyear Efficient Grip und der Pirelli-Klassiker Cinturato P7.

Neben dem Markenimage hat jeder Reifen seine spezifische Stärken und Schwächen. So werden beispielsweise dem Goodyear und dem Fulda eine besonders leichte Abrollfähigkeit bescheinigt. Das hilft, Sprit zu sparen. Dafür büßen die beiden Eco-Reifen etwas an Nasshaftung ein. Anders der Dunlop. Er rollt deutlich schlechter, glänzt aber mit ausgezeichneten Eigenschaften auf trockener und nasser Straße.

GTÜ-Sommerreifen-Test 2012: Zielkonflikt Nasshaftung und Rollwiderstand

Geringer Rollwiderstand bei besten Werten in puncto Nasshaftung sind nach wie vor der klassische Zielkonflikt. Der sei noch immer spürbar, so die Tester. Doch die Kunst, einen Reifen zu entwickeln, der in keiner Disziplin elementare Schwächen zeigt, sei weit fortgeschritten. Allen Herstellern gelinge dieser Spagat jedoch noch nicht.

Im Mittelfeld fallen der Firestone mit schlechtem Rollwiderstand und mäßigen Leistungen im Trockenen sowie Kumho und Sava, Letzterer eine der weniger bekannten Marken aus dem Hause Goodyear/Dunlop, negativ auf. Kumho und Sava verlieren wie auch der Vredestein bei Nässe deutlich an Boden. Zu viel, um noch das Prädikat „empfehlenwert“ zu bekommen.

GTÜ Sommerreifen-Test 2012

GTÜ Sommerreifen-Test 2012

[Fotos: GTÜ]

Neue Tests und Fahrberichte:

skoda-karoq_fahrt-vorne

Škoda Karoq – clever und gut! Kompakter SUV im Fahrbericht

Die Modellfamilie des Autoherstellers Škoda erhält SUV-Zuwachs. Nach dem großen Kodiaq will der kleinere Karoq im trendigen und heiß umkämpften … [Weiter]

honda-civic-2019_front-4

Honda Civic 1.6 i-DTEC 9-Gang-Automatik – Kompakter Diesel mit schnittiger Optik

Der Honda Civic ist in der Reihe der Kompaktwagen in der sportlichen Ecke zu finden. Doch hat er auch praktische Eigenschaften und einen vernünftigen … [Weiter]

volvo-xc40-t3_00_titelbild

Volvo XC40 T3 im Test – So sparsam ist der Schwede im Alltag

Wieviel Spaß macht die Einstiegsmotorisierung im Volvo XC40? Ich habe den Dreizylinder Benziner im kompakten SUV getestet und ausprobiert, ob man mit … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]