Macan ist der Name des neuen Sportwagens im SUV-Segment der Porsche AG. Das Wort stammt aus dem Indonesischen und bedeutet „Tiger“. Damit verbunden sind Kern-Eigenschaften des neuen Geländewagens wie Kraft, Geschwindigkeit und Dynamik.
„Der Macan verbindet alle Sportwagen-Merkmale mit den Vorteilen eines SUV und ist ein echter Porsche“, wie Bernhard Maier ausführte. Das Mitglied des Vorstandes Vertrieb und Marketing ergänzte: „Der Name eines neuen Porsche muss zur Marke passen, in sehr vielen Sprachen und Dialekten gut klingen und positive Assoziationen hervorrufen.“
Der Macan ist ein zentraler Bestandteil der Strategie 2018. Damit will der Sportwagenhersteller sein Modell-Portfolio erweitern. Mit dem Macan will Porsche ähnliche Erfolge wie mit dem Cayenne feiern.
Das neue Modell soll ab 2013 im Leipziger Werk vom Band laufen. Dafür erweitert das Unternehmen seinen sächsischen Standort zu einem vollwertigen Produktionsstandort mit allem, was dazu gehört: Karosseriebau und Lackiererei. Die Kosten dafür belaufen sich auf 500 Millionen Euro. Damit ist dieses Maßnahmenpaket eines der größten Bauprojekte in der Firmengeschichte von Porsche. Mittelfristig will das Unternehmen in Leipzig mehr als 1.000 neue Arbeitsplätze schaffen.
Bild: Porsche