Auch der E-Bugster feiert aktuell auf der NAIAS in Detroit seine Premiere feiern. Bekannt ist hier allerdings dem ein oder anderen schon der Elektroantrieb, der bereits im Golf Blue-e-Motion Anwendung fand. Der E-Bugster ist folglich ebenso mit einer Leistung von 115 PS bzw. 85 kW und 270 Nm Drehmoment ausgestattet.
In Wolfsburg wusste man zudem wahrscheinlich die Funktionalität der Lithium-Ionen-Akkus zu schätzen, die im E-Golf verbaut wurden, zu schätzen, denn auch hier scheinen dieselben Komponenten zum Einsatz gekommen zu sein. Allerdings ist die Reichweite im E-Bugster mit 160 km um 10 km höher, was sich wohl durch das geringere Gewicht erklären lassen dürfte. Da allerdings die Akkus in nur einer halben Stunde um 80 Prozent geladen sein sollen (Schnellladung), dürfte dies kaum eine größere Rolle spielen. Über 230-Volt-Anschlüsse, wie sie in den meisten Haushalten üblich sind, dauert es allerdings schon ein paar Stunden bis der Akku gänzlich geladen ist.
Da es ansonsten kaum Daten zur Leistung des E-Bugster gibt, bleibt auch hier nur der Vergleich mit dem E-Golf und man kann im Zuge dessen etwa von einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h ausgehen. 20-Zoll-Räder, eine breitere Spur und ein flacheres Dach zeigen die Unterschiede zum „normalen“ Beetle.
Die ersten Impressionen gibt es in diesem Clip
Bilder: © Volkswagen