Der Boxster von Porsche hat mittlerweile Tradition und um diese gebührend fortzuführen, scheint man sich einiges einfallen zu lassen, um neuen Wind in die Baureihe zu bekommen. So wurden unter anderem Fahrwerk und (Leichtbau-)Karosserie gänzlich neu überarbeitet. Ergebnis: Der stärkste Boxster aller Zeiten!
Leichtbau ist Trend, dies bringt nicht nur mehr Leistung, sondern sorgt auch für weniger Spritverbrauch. Zu den maßgeblichen Veränderungen beim nächsten Boxster zählen daher ein wesentlich niedrigeres Gewicht, größere Räder bei längerem Radstand und einer breiteren Spur. Zum Einsatz kommt eine neu entwickelte elektromechanische Servolenkung, die für mehr Fahrspaß sorgen soll. Porsche verspricht bis zu 15 Prozent weniger Verbrauch bei mehr Fahrleistung: 7,7 Liter (8 Liter beim Boxster S) auf 100 Kilometer heißt das in Zahlen.
Während die Frontscheibe nach vorn verlagert wurde, ist der neue Boxster insgesamt von flacherer Erscheinung. Das Verdeck, welches nach Bedarf voll elektrisch ausgefahren werden kann, benötigt nun keinen Verdeckkastendeckel mehr. Im Innenraum wird es mehr Platz geben und durch die Mittelkonsole ergibt sich ein Wiedererkennungswert der neuen Ergonomie aus dem Hause Porsche (Siehe Carrera GT).
Mit dem Boxster und dem Boxster S wird es von der nächsten Generation zwei Modelle geben, die serienmäßig mit einem Sechsganggetriebe ausgestattet sind und auf Wunsch aber auch das PDK (Porsche Doppelkupplungsgetriebe) mit sieben Gängen verpasst bekommen können. Für das Basismodell gibt es einen 2,7 Litermotor mit 265 PS (10 PS mehr bei weniger Hubraum im Bezug auf den Vorgänger). Den Boxter S wird es mit einem 3,4 Litermotor geben, der mit 315 immerhin 5 PS mehr bringt.
Markteinführung der neuen Boxster-Generation ist am 14. April 2012. Die Grundpreise betragen 48.291 Euro für den Boxster und 59.120 Euro für den Boxster S.
Bilder: © Porsche
[…] dem neuen Porsche Boxster steht auch der technisch nahezu identische Porsche Cayman vor seiner Premiere. Jetzt ist der neue […]