Tesla: Der Roadster geht, ein Elektro-SUV kommt

Trotz der Pionierarbeit, die Tesla mit seinem Roadster geleistet hat, wird die Produktion des ersten Elektroautos im Rennwagensegment nun eingestellt. Immerhin konnten 2.600 Einheiten des bei Lotus gefertigten E-Flitzers abgesetzt werden. Nun ist aber erstmal Schluss. Dafür steht ein neues Projekt von Tesla an: Der Elektro-SUV!

Zugegeben: Für ein marktfähiges Elektroauto war der hohe Preis von 100.000 Euro bei einer Reichweite von 340 Kilometern ohnehin etwas zu überdimensioniert. Zumindest konnte man neben der beachtlichen PS-Zahl auch bei der Beschleunigung punkten, die in nur 3,7 Sekunden von Null auf Hundert vonstatten ging. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 212 km/h angegeben.

Nun geht die Ära des ersten Elektro-Roadsters zu Ende. Ob es einen Nachfolger geben wird, ist bislang noch unklar. Derzeit konzentriert sich Tesla unter anderem auf die Realisierung eines elektrisch betriebenen Crossover-SUV mit dem Arbeitstitel Model X. Er soll zwischen 2013 und 2014 erscheinen und auf der gleichen Plattform basieren wie das Model S. Wie Tesla-CEO Elon Musk bereits zitiert wurde, soll der Model X Crossover schon im ersten Quartal diesen Jahres enthüllt und bis zum Jahresende einem ausgewählten Publikum präsentiert werden. Gerüchten zu folge, soll Model X in etwa wie die Tesla Eye Studie aussehen, die 2010 auf dem Genfer Autosalon erstmals präsentiert wurde.

Ansonsten ist über den SUV bekannt, dass er wohl drei Sitzreihen verpasst bekommt in denen bis zu sieben erwachsene Personen Platz finden sollen. Klappsitze für Kinder im Heck wie beim Model S wird es hingegen wohl nicht geben. Ansonsten soll das Model X in Komfortfragen dem Model S in nichts nachstehen.

Bei Tesla ist man jetzt schon zuversichtlich was die Verkaufszahlen angeht. 100.000 Einheiten will man nach Erscheinen im nächsten Jahr absetzen. Aufgrund des Vorhabens, die Vorzüge eines Mini-Vans mit denen eines SUV zu kombinieren, könnte die Rechnung auch aufgehen.

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

dsc_3548

Für Kind und Kegel: Der neue Toyota Proace Verso im Fahrbericht

Der neue Toyota Proace steht in den Startlöchern. Mit zahlreichen Variationen tritt die Proace-Baureihe gegen den Platzhirsch Volkswagen T6 an. Ob … [Weiter]

Unbenannt-1

Der neue Volvo S90 – Die schwedische Business-Klasse im Test

Mit dem neuen Premium-Modell S90 möchte Volvo eine besondere Alternative in der oberen Mittelklasse bieten und zielt dabei vor allem auf … [Weiter]

Audi A5 Coupé - Heck

Außen klassisch, innen innovativ – Das neue Audi A5 Coupé (B9)

Aussehen ist das was zählt – zumindest war Design Kaufgrund Nummer 1 für Kunden des Audi A5. Ab Herbst kann das neue Coupé bei den neuen Kunden … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

_DSC0224

Fahrbericht: Der neue Audi S4 Avant – 354 PS im Maßanzug

Wenn bei Audi etwas mit dem Buchstaben „S“ anfängt, hat für gewöhnlich mit jeder Menge Spaß und Sportlichkeit zu tun. So ist es auch beim neuen S4 – … [Weiter]

Lotus Evora 400 Hethel_2016_01

Lotus Evora 400 Hethel: Abfeiern mit 406 PS

Ordentlich abfeiern mit 406 PS – das geht seit Neuestem mit der limitierten Sonderedition Lotus Evora 400 Hethel. Damit feiern die Briten ihre … [Weiter]

Qoros Qamfree_2016_01

QamFree-System von Qoros: Das Aus für die Nockenwelle

Seit Jahrzehnten funktioniert der Ventiltrieb am Auto nach demselben Prinzip, doch jetzt droht das Aus für die Nockenwelle. Zahnriemen und … [Weiter]