Beim neuen M5 hat man zwar bei den Zylindern abgespeckt, nichts desto trotz verbesserte sich die Leistung bei der Neuauflage von 507 auf 560 PS. BMW hat beim neuen Motor mit Doppelturboaufladung und Direkteinspritzung also ganze Arbeit geleistet. Alles in allem bietet der neue M5 wieder Sport, Sport und nochmal Sport.
Der neue BMW M5 ist mit einem 7-Gang-Getriebe ausgestattet. Das Kupplungsgetriebe fährt die traktionsoptimierten Gänge automatisch, man kann durch die Schaltwippe am Lenkrad allerdings auch manuell schalten. Weitere technische Raffinessen sind die Launch Control, die Low Speed Assistance und der Parkmodus, der sich automatisch aktiviert. Der Heckantrieb ist präzise auf das Fahrwerk abgestimmt, das bezieht sich unter anderem auch auf die Aerodynamik und die Balance des Gewichtes. Hierbei ist auch die Fahrstabilitätsregelung DSC dienlich, die über den M-Dynamic Mode verfügt. Des Weiteren wurde eine dynamische Dämpfer-Kontrolle, eine spezifische Schubfeder zur Anbindung an die Karosserie sowie eine Compound-Hochleistungsbremsamlage integriert, die gewichtsoptimiert ist.
Die Schlupfreglung bremst bei Tempo 200, da die Hinterräder bei einer solchen km/h Zahl dennoch durchdrehen wollen. Bei 250 km/h ist dann ohnehin Schluss, weil hier die Höchstgeschwindigkeit abgeregelt wird. Wer allerdings das M Driver’s Package sein Eigen nennen kann, der darf den neuen M5 bis zu 305 km/h treten.
Bei der Optik besonders auffallend sind die großen Lufteinlässe an der Frontschürze, die für den Motor und die Bremsanlage wohl für ausreichend Kühlung sorgen dürften. Natürlich sind traditionell auch die dezenten Kiemen und die integrierten Blinkstäbe wieder dabei. Die Frontschürze wirkt insgesamt etwas wuchtiger, was dem neuen M5 ein finster dreinblickendes Gesicht verleiht. Am Heck überzeugen die zwei nach links und rechts verlegten Doppelendrohre und der Heckspoiler, der kurzerhand an der Gepäckraum-Klappe untergebracht wurde. Unterm Strich hat man bei BMW hier ein gutes Mittelmaß gefunden, für alle die gern auffallen aber nicht auf prollige Details stehen. Der Preis wird mit 102 700 Euro angegeben.
Um einen ersten Eindruck zu bekommen, wie sich der neue M5 beim Driften macht, gibt’s auch schon ein erstes Video:
[…] neue BMW M5 in Action: Will it Drift? Vorsicht, ein alter Ohrwurm könnte wieder geweckt werden wenn ihr euch die Beach Boys anhört: […]