BMW i, die neue Submarke von BMW, setzt 2012 auf innovative Online-Maßnahmen, um eine technikbegeisterte und hippe Zielgruppe für seine Produkte zu begeistern. Dazu werden Foursquare.com, Mashable.com und Apples iAd-Werbeform belegt.
BMW i auf Foursquare
Neben den Social Media-Auftritten auf Facebook und Twitter ergänzt der Auftritt auf Foursquare.com die Kommunikation von BMW i. Besitzer von Smartphones können mit via Fourquare in insgesamt 30 Städten interessante Locations entdecken: sobald ein Foursquare-User an einem bestimmten Ort „eincheckt“, bekommt er über sein mobiles Endgerät online exklusive Tipps und Hintergrundinformationen zu der von ihm besuchten Location. Auf der Brandpage der Marke BMW i http://www.foursquare.com/BMWi bekommen Nutzer spezielle Hinweise zu Locations, die sich thematisch besonders mit Nachhaltigkeit, Elektromobilität, Design und Kunst beschäftigen.
BMW sponsert Mashable.com und Rivva.de
Parallel zum Sponsoring des Blog-Aggregators Rivva.de, platziert das US-Blog Mashable.com die BMW-Submarke in sein Angebot – diese Blog-Marketing-Kooperation besteht streng genommen schon seit April 2011 und wird 2012 weitergeführt. BMW i präsentiert den Mashable-Besuchern in der Kategorie ‚Global Innovation Series‘ unter http://mashable.com/global-innovation wöchentlich Neuigkeiten rund um das Thema Mobilität und Technologie. Die Besucher der Plattform sind sowohl laut BMW i-Angaben inhaltlich als auch thematisch mit der Zielgruppe von BMW i deckungsgleich. „Mashable.com ist deshalb ein besonders relevantes Umfeld zur Platzierung der Themen von BMW i“.
Bei der Gelegenheit darf ich erwähnen, dass auch wir uns BMW i als Sponsor vorstellen können. 😉
Launch-Partner für iAd auf dem iPad
BMW i ist Launch-Partner für das Apple-Werbeformat iAd auf dem iPad und startet mit einer innovativen Kampagne in Deutschland, England und Frankreich. Die iAd Kampagne nutzt die medialen Werbedimensionen von iPhone, iPod touch und iPad und öffnet den Nutzern die Türen zu einer dreidimensionalen Bild- und Erlebniswelt der Mobilität. Die Konzeptfahrzeuge BMW i3 und BMW i8 stellen den thematischen Schwerpunkt der geschalteten Werbemaßnahmen dar. iPhone-, iPod touch- und iPad-Funktionalitäten erlauben eine intuitive Navigation durch die iAd Kampagne und machen die Fahrzeuge frei und dreidimensional erlebbar.