Der Honda aus der Zukunft heißt AC-X

Innovation für zukunftsweisende Bedienkonzepte zeigt Honda auf der Tokio Motor Show mit dem AC-X (Advanced Cruiser eXperience). Dabei handelt es sich um einen Hybriden, der sich mit einer Reichweite von mehr als 1000 Kilometer vor allem als Langstreckenfahrzeug eignet. Da man bei langen Fahrten natürlich auch ausreichend Beinfreiheit braucht, wurde die Limousine entsprechend langgezogen und kommt auf 4,70 Meter.

Die volle Systemleistung (1,6-Liter-Motor mit 163 PS) kann der Fahrer im Engine Drive Modus nutzen. Der Elektromodus bringt den Honda AC-X auf 100 km/h und lässt ihn ca 50 Kilometer weit rollen. Will man es eher ruhig angehen lassen, so genügt ein Druck aufs Knöpfchen und man befindet sich im Automatic Drive Modus. Dann ziehen sich die Lenkhebel in die Instrumententafel zurück und man kann den Fahrersitz als Liege benutzen. Effektiv platzierte Beleuchtungselemente in den Sitzen, den Armaturen und den Verkleidungen der Türen schaffen dann eine entspannende Atmosphäre… klingt zunächst sehr verlockend, ist aber wohl noch absolute Zukunftsmusik. Solange die vollautomatische Fahrzeugführung noch in den Kinderschuhen steckt, ist an sowas im Straßenverkehr noch nicht zu denken.

Das Design, welches unter dem Konzeptnamen „Dual Solid Motion“ entworfen wurde, zeigt sich ebenfalls sehr futuristisch. Eindeutig bestechen hier runde Konturen. Fronstoßfänger, Seitenschweller sowie Heckdiffusor sind variabel und passen sich automatisch dem jeweiligen Fahrmodus an. So wird für den jeweiligen Fahrstil der Luftwiderstand entsprechend reguliert. Ein besonderer Clou sind auch die nicht drehenden Diffusoren an den Reifen, die dafür sorgen sollen, dass der Fahrtwind nicht in die Räder eindringt.

Bilder: © Auto-Medienportal.Net/Honda

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]