Auch in Sachen Luxus gibt es auf der 64. IAA in Frankfurt einiges zu sehen. Wer hat, der kann für 202.371 Euro den Bentley Continental GTC erwerben. Sein Debüt feierte er bereits im Jahre 2006 und erreicht nun die zweite Generation.
[nggallery id=242]
Das Cabriolet soll die letzten Spuren der Krise im Jahr 2009 wegwischen. Bereits seit Beginn diesen Jahres gehen die Verkaufszahlen bei Bentley wieder bergauf und man kann meinen, dass für derartige Nobelkarossen wieder etwas mehr aus dem Ärmel geschüttelt wird.
Der Bentley Continental GTC ist etwas größer als der Vorgänger und auch im Design etwas mehr auffällig, ansonsten aber nicht viel anders gestaltet. Die Kotflügel sind jetzt aus Aluminium und um die Kurven flüssig zu halten setzte man auf ein Verfahren aus dem Flugzeugbau um die Blechteile zu formen.
Serienmäßig gibt es jetzt 20 Zoll große Räder und auf Wunsch sogar noch einen Zoll oben drauf. Der Innenraum, besonders die Armaturen sind gewohnt nobel ausgestattet und mit Leder überzogen. Für den nötigen Soundtrack sorgt eine Naim Musikanlage, die sich auch bei offenem Verdeck durchsetzen dürfte.
Was die Leistung angeht, hat man ebenfalls aufgestockt. Aus 560 werden eben mal 575 PS, die der 6-Liter-BiTurbo-Motor durch das Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen locker umzusetzen weiß. Der Allrader verteilte die Kraft bislang 50 zu 50 auf die Achsen. Jetzt ist das Verhältnis 40 zu 60 aktuell, da die Hinterachse etwas mehr bekommt. Der höchste Drehmoment wächst von 50 auf 700 Nm. Dafür hat man, wohl zu Gunsten des Verbrauchs, Gewicht reduziert, wenn auch nur 70 Kilogramm. Von Null auf Hundert springt er in 4,8 Sekunden und bringt die Tachonadel immerhin auf 314 km/h.