Ein Highlight der diesjährigen IAA wird zweifelsohne die Weltpremiere des Jaguar C-X16 sein. Eine jetzt veröffentlichte Konzept-Skizze lässt schon einiges erahnen. Man setzt auf Bewährtes und paart dies mit modernen Noten. Scheinbar wollen die Indo-Briten im Revier der Sportwagen wieder ordentlich Gas geben!
Für das Design trägt das selbe Team die Verantwortung, dass auch beim XJ, XF und den XK am Werk war. Ansonsten gibt es leider noch nicht allzu viel zu berichten. Aus der im Netz kursierenden Skizze geht hervor, dass der C-X16 wohl recht markante Konturen bekommen wird. Das zeigt sich vor allem durch die recht lange Motorhaube und die im Gegenzug dessen, recht weit nach hinten verlagerte Fahrgastzelle. Diese geht flach in den Heckbereich über.
Der C-X16 kann als kleiner Bruder des XK angesehen werden, da er Ähnlichkeiten aufweist, ansonsten aber kompakter und leichter werden soll, so wie es sich für einen waschechten Sportler eben gehört. Unterm Strich darf man also davon ausgehen, dass die Briten wohl optisch an altbewährten Schwerpunkten festgehalten haben, was sich besonders in der Linienführung zeigt. Technisch wird es mit Sicherheit einige Innovationen auf Augenhöhe zur Konkurrenz geben – und die ist unter anderem mit Porsche Boxster, dem Nissan 370 Z, der Toyota Celica oder dem Audi TT nicht schlecht aufgestellt. Man darf also auf die IAA gespannt sein, wenn der neue Jaguar fauchen wird!
[Foto: Jaguar]