Lexus wird auf dem Concours d’Elegance in Pebble Beach in Kalifornien am 18.8.2011 die vierte Generation seines GS präsentieren. Ein erstes Teaser-Foto, das wir etwas heller gedreht haben, soll Lust auf die neue Lexus-Luxus-Limousine machen.
Die Baureihe erhält ein vollkommen neues Design, dessen markantestes Merkmal der komplett neu gestaltete Kühlergrill ist und der sich künftig bei allen Modellen der Marke finden wird.
Und das Design kommt uns doch schon bekannt vor, erinnert es doch stark an das Lexus Hybrid-Concept Car „LF-Gh“, das Ende April 2011 auf der New York International Auto Show präsentiert wurde. Das Design des LF-Gh neuen Lexus GS entstand nach Lexus-Angaben auf einem komplett leeren Blatt Papier. Einzige Anweisung an die Designer: ein neues, bahnbrechendes Design entwickeln und widersprüchliche Formen zu einer Einheit zu verschmelzen.
[nggallery id=218]
Zwar ist der LF-Gh neue GS ein sehr präsentes, dynamisch-aggressives Stück japanischen Automobilbaus geworden, doch zumindest in der Studie der Luxus-Limousine wirken viele Detaillösungen als zuviel des Guten. Und auch der Grill wirkt ein wenig aufgesetzt und kann sich kaum in das große Ganze integrieren.
Außerdem wird in der neuen Lexus GS-Generation das „Lexus Dynamic Handling System“ eingeführt. Mit ihm soll die Fahrdynamik weiter gesteigert werden.
Dem allgemeinen Trend folgend, ausgewählten Redaktion lange Zeit vor der offiziellen Einführung erste Tests mit Prototypen zu ermöglichen, haben die Japaner den neuen GS stark getarnt den Redaktion der US-Magazine „Motor Trend“ und „Road & Track“ ausgeborgt. Die folgenden Videos zeigen den neuen Lexus GS in Aktion.
[Fotos: Lexus]