Kia
Schöner Erfolg für Kia und Bestätigung für die neue designorientierte Produktstrategie: Kia gehört zu den großen Gewinnern des Automotive Brand Contest 2011. Dieser neue internationale Marken- und Designwettbewerb für die Automobilwirtschaft findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt und wird vom Rat für Formgebung durchgeführt, der auch den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland auslobt. Die hochkarätig besetzte Jury des ersten Automotive Brand Contest zeichnete Kia Motors gleich vierfach für herausragendes Design aus. Wie viele Einreichungen der Jury insgesamt vorlagen, ist nicht bekannt.
In der Kategorie Brand Design, die die Strategie und Ausrichtung des gesamten Markendesigns bewertet, wurde Kia als „Best of Best“ geehrt. Diese Top-Auszeichnung wird in jeder Kategorie nur einmal vergeben. In der Kategorie Exterior, bei der das Fahrzeugdesign im Blickpunkt steht, wurden gleich drei Kia-Modelle als „Winner“ prämiert: der Kompakt-SUV Sportage, die neue Generation des B-Segment-Modells Rio (Marktstart: September 2011) und die sportliche Mittelklasse-Limousine Kia Optima, die Anfang 2012 in Deutschland eingeführt wird. Der Kia Optima und der Sportage erhielten beide bereits zwei weitere, renommierte Designpreise: den red dot award (Kia Optima: „best of the best“) und den iF product design award.
Galerie Kia Sportage:
[nggallery id=117]
Dass Kia Motors bei diesem neuen, für die Automobilindustrie wichtigen Wettbewerb so hervorragend abgeschnitten hat, macht uns alle sehr stolz“, sagt Kia-Chefdesigner Peter Schreyer. „Mit der im Jahre 2006 gestarteten grundlegenden Neuausrichtung des Designs hat unsere Marke ein Gesicht, eine eigene Identität erhalten. Die Auszeichnung ‚Best of Best’ für die neue Design-Identität von Kia in der Kategorie Brand Design ist eine tolle Bestätigung der kreativen und professionellen Arbeit unseres gesamtem internationalen Designteams. Die weiteren Auszeichnungen für den Sportage und den Kia Optima sowie die erstmalige Prämierung unseres neuesten Modells Rio spiegeln die Kontinuität wider, mit der wir unseren hohen Designanspruch verfolgen. Alle vier Prämierungen sind eine sagenhafte Anerkennung für unsere Strategie, Design als ein zentrales Markenversprechen zu positionieren.“
[Fotos: Kia]