Der Volkswagen Santana wird in diesem Jahr 30 und reiht sich damit in die Liga der Oldtimer ein. Die ersten Exemplare dürfen nun mit einem H-Kennzeichen gefahren werden. Während der Santana in Deutschland eher ein Schattendasein führte, konnte er sich internatoinal durchaus auf dem Markt behaupten. Noch heute werden der Santana 3000, sowie die Luxus-Version Santana vista in China hergestellt.
Der Santana kam im Jahre 1981 als Stufenheckvariante des Passat auf den Markt und sollte den gehobenen Ansprüchen der Kunden an Komfort gerecht werden. Mit der Bezeichnung Santana wollte man sich deutlich von Passat abgrenzen. Besonders mit seiner luxeriösen GX-Ausstattung brachte der Santana bereits damals einen Hauch von Oberklasse in die Wagenflotte von Volkswagen.
Durch markante Scheinwerfer und durch die Form des Kühlergrills konnt man sich vom Passat abgrenzen. In Deutschland war der Santana mit 55 PS bis 115 PS starken Vier- und Fünfzylinder-Benzinmotoren unterwegs. Außerdem waren zwei 54 PS und 70 PS starke 1,6-Liter-Saugdiesel zu haben.
Seit 1985 wurde der Santana unter der Bezeichnung VW Passat Stufenheck verkauft. Allein in Spanien blieb die Bezeichnung Santana erhalten. In China fand der Santana großen Anklang. Bislang wurden mehr als 3,6 Millionen Fahrzeuge produziert. In den 1980er Jahren etablierte sich der auch in Argentinien, Brasilien, Mexiko oder Japan hergestellte Wagen zum Weltauto.
(Foto: Auto-Medienportal.NET/Volkswagen)