VW Santana – Youngstar unter den Oldtimern

VW_Santana.jpg

Der Volkswagen Santana wird in diesem Jahr 30 und reiht sich damit in die Liga der Oldtimer ein. Die ersten Exemplare dürfen nun mit einem H-Kennzeichen gefahren werden. Während der Santana in Deutschland eher ein Schattendasein führte, konnte er sich internatoinal durchaus auf dem Markt behaupten. Noch heute werden der Santana 3000, sowie die Luxus-Version Santana vista in China hergestellt.

Der Santana kam im Jahre 1981 als Stufenheckvariante des Passat auf den Markt und sollte den gehobenen Ansprüchen der Kunden an Komfort gerecht werden. Mit der Bezeichnung Santana wollte man sich deutlich von Passat abgrenzen. Besonders mit seiner luxeriösen GX-Ausstattung brachte der Santana bereits damals einen Hauch von Oberklasse in die Wagenflotte von Volkswagen.

Durch markante Scheinwerfer und durch die Form des Kühlergrills konnt man sich vom Passat abgrenzen. In Deutschland war der Santana mit 55 PS bis 115 PS starken Vier- und Fünfzylinder-Benzinmotoren unterwegs. Außerdem waren zwei 54 PS und 70 PS starke 1,6-Liter-Saugdiesel zu haben.

Seit 1985 wurde der Santana unter der Bezeichnung VW Passat Stufenheck verkauft. Allein in Spanien blieb die Bezeichnung Santana erhalten. In China fand der Santana großen Anklang. Bislang wurden mehr als 3,6 Millionen Fahrzeuge produziert. In den 1980er Jahren etablierte sich der auch in Argentinien, Brasilien, Mexiko oder Japan hergestellte Wagen zum Weltauto.

(Foto: Auto-Medienportal.NET/Volkswagen)

Neue Tests und Fahrberichte:

Volvo-V60_Vorne-Daniel-1

Volvo V60 – Neuer Schweden-Kombi im Fahrbericht

Vielseitig und individuell – so präsentiert sich der neue Volvo V60. Doch kann der neue Mittelklasse-Kombi aus dem Hause Volvo auch im anspruchsvollen … [Weiter]

Volvo-V60-Cross-Country__dynamic3

Feiner Kombi fürs Grobe: Volvo V60 Cross Country auf Wintertestfahrt

Fast einem Jahr nach der Vorstellung seines Mittelklassekombis, schickt Volvo den V60 in der Version Cross Country auf und auch abseits der Straße. … [Weiter]

Volvo-XC90_Klappen-Heck

Volvo XC90 D4 Momentum – Großer SUV mit kleinem Diesel im Alltagstest

Frei nach dem Motto "Gegensätze ziehen sich an" testen wir das größte Volvo-Modell mit der Einstiegsmotorisierung. Wie gut passen großer Premium-SUV … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]

Lamborghini Huracán Evo_2019_01

Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS

Die italienische Edel-Schmiede hat jetzt den Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS vorgestellt. Damit bekommt der Sportgleiter fünf Jahre … [Weiter]

Zwischenablage02

Essen Motor Show 2018 startet morgen

Ab morgen, dem 30. November - der sogenannte "Preview Day" - öffnet wieder die Essen Motor Show ihre Pforten. Am Samstag, den 1.12.2018, wird sie … [Weiter]