VW Santana – Youngstar unter den Oldtimern

VW_Santana.jpg

Der Volkswagen Santana wird in diesem Jahr 30 und reiht sich damit in die Liga der Oldtimer ein. Die ersten Exemplare dürfen nun mit einem H-Kennzeichen gefahren werden. Während der Santana in Deutschland eher ein Schattendasein führte, konnte er sich internatoinal durchaus auf dem Markt behaupten. Noch heute werden der Santana 3000, sowie die Luxus-Version Santana vista in China hergestellt.

Der Santana kam im Jahre 1981 als Stufenheckvariante des Passat auf den Markt und sollte den gehobenen Ansprüchen der Kunden an Komfort gerecht werden. Mit der Bezeichnung Santana wollte man sich deutlich von Passat abgrenzen. Besonders mit seiner luxeriösen GX-Ausstattung brachte der Santana bereits damals einen Hauch von Oberklasse in die Wagenflotte von Volkswagen.

Durch markante Scheinwerfer und durch die Form des Kühlergrills konnt man sich vom Passat abgrenzen. In Deutschland war der Santana mit 55 PS bis 115 PS starken Vier- und Fünfzylinder-Benzinmotoren unterwegs. Außerdem waren zwei 54 PS und 70 PS starke 1,6-Liter-Saugdiesel zu haben.

Seit 1985 wurde der Santana unter der Bezeichnung VW Passat Stufenheck verkauft. Allein in Spanien blieb die Bezeichnung Santana erhalten. In China fand der Santana großen Anklang. Bislang wurden mehr als 3,6 Millionen Fahrzeuge produziert. In den 1980er Jahren etablierte sich der auch in Argentinien, Brasilien, Mexiko oder Japan hergestellte Wagen zum Weltauto.

(Foto: Auto-Medienportal.NET/Volkswagen)

Neue Tests und Fahrberichte:

20190702_101707

Gebrauchtreifentests für mehr Transparenz: Wie sicher sind Reifen mit Mindestprofil?

Der Reifenkauf ist keine einfache Sache, doch seit 2012 können Verbraucher bestimmte Kriterien mit Hilfe des Reifenlabels vergleichen. Diese Kriterien … [Weiter]

Lackierung "Encre-Blau"

Ein Design-SUV mit Attitude: Der neue DS 7 Crossback Puretech 180 im Alltagstest

Außergewöhnliches Design und top gestylt bis unter die Motorhaube. Dieser besondere Franzose hat Stil. Doch was steckt sonst noch in dem … [Weiter]

opel-zafira-life_front-01

Opel Zafira Life: …vielleicht benötigt man ja mal einen Kleinbus?

Huch, was ist aus dem Zafira geworden, mag sich der ein oder andere fragen? Mit dem Minivan von früher hat der neue nichts mehr gemein. Der Opel … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]