Die 911-Baureihe von Porsche erhält Zuwachs in Form des 911 Carrera 4 GTS als Coupé- und Cabrio-Variante. Die allradangetriebenen Zwillinge verfügen über ein 408 PS starkes Triebwerk. Das System Porsche Intelligent Performance soll für wirtschaftliches Fahren sorgen: mit elf Litern auf 100 km beim Coupé und 11,2 Litern beim Cabriolet verbrauchen die neuen Modelle nicht mehr als die entsprechenden Carrera 4 S-Versionen.
Die hohe Leistung wurde durch eine Überarbeitung des Ansaugtrakts des 3,8 Liter-Sechszylinder des Carrera S erreicht. Die serienmäßige Sportabgasanlage sorgt für einen sportlichen Klang. Der Porsche Carrera 4 GTS schafft es in 4,6 Sekunden auf 100 km/h. Das Cabriolet benötigt zwei Sekunden länger. Der PTM-Allradantrieb sorgt für ein agiles Handling und mehr Fahrstabilität. Die Fahrdynamik wird auch durch eine mechanische Hinterachs-Quersperre unterstützt.
Auch optisch unterscheiden sich die beiden neuen Allrad- Top-Modelle von ihren Hinterrad angetriebenen Vorgängern. Als Erkennungsmerkmal der Allrad-Porsche gelten der zusätzliche Reflektorstreifen zwischen den Heckleuchten und die schwarze Lackierung der Endrohre der Sportabgasanlage. Serienmäßig rollen die Carrera GTS-Modelle auf 19-Zoll-RS Spyder Reifen.
Im Inneraum verfügen die Porsche 911 Carrera 4 GTS über Sportsitze mit verschiedenen Lederaustattungen. Allgemein dominiert im Innenraum der sportliche Bezug. Beide Modelle werden ab Juli 2011 in Deutschland erhältich sein. Das Coupé wird für 111 956 Euro seine Besitzer wechseln. Für das Cabriolet müssen 122 071 Euro bezalt werden.
(Foto: Auto-Medienportal.NET/Porsche)