Eindrucksvoll vor der Kulisse der Wolkenkratzer Shanghais zelebriert wurde die Premiere des neuen VW Beetle. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, erklärte den Beetle genauso zu VW gehörend wie China.
VW bemüht das Erbe des Käfers: der Beetle 2 „atmet Geschichte“. 22 Millionen Exemplare wurden vom legendären Käfer verkauft. Mit dem New Beetle setzte man 1997 die Erfolgsserie fort und sicherte mit dem „einzigen Auto, das lächelte“ den Fortgang der Beetle-Mania. Zwar nur mit bedingtem Erfolg in unseren Breitengraden, in USA allerdings war der New Beetle ein Verkaufs-Hit. Im neuen Beetle sieht VW den Brückenschlag zwischen Gestern und Morgen vollendet. Besonders der männlichen Kundschaft hofft man mit einem dynamischen Styl und Fahrgefühl entgegen zu kommen.[nggallery id=196]
Gegenüber dem Vorgänger blieb beim neuen Beetle nichts beim Alten. Ziel der Designer war es, ein neues Original zu entwerfen. Der neue Beetle ist flacher und breiter. Die Frontscheibe wurde zurück gesetzt, die Motorhaube verlängert. Neu proportioniert erscheint das Gesamtbild des Wagens bulliger. Der neue Schwerpunkt konzentriert sich auf die C-Säule und lässt den Beetle insgesamt sportlicher und dynamischer wirken, was helfen soll, einen neuen Kundenkreis für das Fahrzeug zu begeistern.
Ab September 2011 wird der neue Beetle in den USA verkauft. In Europa ist er ab Oktober diesen Jahres zu haben. Anfang 2012 kommt er in Asien auf den Markt. Deutsche Kunden können den Beetle ab 20 000 Euro erwerben. In den Ausstattungen „Beetle“, „Design“ und „Sport“ stehen drei 105, 160 oder 200 PS starke Vierzylinder-Benziner, sowie zwei 105 und 140 PS starke TDI zur Auswahl.
(Foto: United Pictures/Auto-Reporter.NET)