Das sich mit der Blue Motion Technology auch bei Nutzfahrzeugen enorme Einsparungen erzielen lassen, beweißt VW auf dem Genfer Auto-Salon 2011 mit dem Multivan Blue Motion. Gegenüber vergleichbaren Fahrzeugen der aktuellen Serien lassen sich mit dem Multivan Blue Motion auf 100 km 0,9 Liter Dieselkraftstoff einsparen. Das Fahrzeug verbraucht 6,4 Liter auf 100 km. Der Common-Rail-Vierzylindermotor arbeitet ausgesprochen effizient. Unterstützung bieten das Start-Stop-System und die mit einem niedrigen Rollwiederstand versehenen Reifen. Der 2,0 Liter-TDI-Motor bringt es bei einem maximalen Drehmoment von 250 Nm auf 114 PS.
Ausgesprochen bedienerfreundlich erweist sich das Start-Stop-System des Blue motion. Der Motor wird abgestellt, sobald man den Wagen abbremst und dieser zum Stillstand kommt. Bei Betätigen der Kupplung erfolgt ein automatischer Motorenstart. Die Rekuperation verhilft dem Blue Motion zu einer optimalen Ausnutzung der eingesetzten Energie. Die Spannung der Lichtmaschine wird beim Bremsen angehoben und dazu verwendet, die Fahrzeugbatterie nachzuladen. Eine optimal geladene Batterie senkt die Spannung der Lichtmaschine und führt zu einer Entlastung des Motors.
Auch optisch wird der Multivan Blue Motion zum Hingucker. Die Lackierung Glacier Blue Metallic schließt auch die Türgriffe und Außenspiegel ein. Der Blue Motion-Schriftzug erscheint an Heck und Frontansicht. Das Desing der Nebelscheinwerfer wird durch einen schwarzen Rahmen und Chromringe aufgewertet. Der Innenraum weicht vom Standardmodell durch Sitzbezüge im Scout-Design ab. Serienmäßig ist der Blue Motion mit Klimaanlage „Climatic“, Reifenkontrollanzeige, Geschwindigkeitsregelanlage und Teppichboden für Fahrgastraum und Fahrerhaus ausgestattet. Die Instrumententafel wird durch Chromelemente, Edelstahlblenden und Matten in den Ablagen aufgewertet.
Der Preis für den ab Mitte April 2011 erhältlichen sparsamsten Multivan, den es je gab, lässt VW noch offen.
(Foto: Auto-Reporter.NET/sr)