Anfang Dezember berichtete Automobil-Blog.de über die Veröffentlichung erster Skizzen des neuen Kia Picanto. Nun wurden die ersten Bilder des fernöstlichen Kleinwagens vom Automobilhersteller freigegeben.
Kommenden März wird die zweite Generation des Fahrzeugs seine Premiere auf dem Genfer Autosalon feiern. Bei der Betrachtung des Kleinwagens springt zunächst das wesentlich reifere und auffälligere Design des City Cars ins Auge. Der neue Picanto ist gewachsen und hat hinsichtlich der Länge und des Radstands zugelegt. Kia-Chefdesigner Peter Schreyer erklärt: „Im Profil zeigt der neue Picanto eine ausgeprägte Formgebung und eine markante, ansteigende Charakterlinie. Das Ergebnis ist ein Wechsel von Licht und Schatten, der die Seitenansicht auflockert und dem Fahrzeug einen standfesten Ausdruck verleiht.
Der neue Picanto wird weltweit als Fünftürer angeboten, kommt aber speziell in Europa auch als sportlicheren Dreitürer auf den Markt. Kunden haben zudem die Wahl zwischen einem 1,0- oder einem größeren 1,2-Liter-Antrieb. Beide Motoren sind in Kombination mit einem Schalt- oder Automatikgetriebe erhältlich. Zum deutschen Marktstart steht zunächst nur das 1,0-Liter-Aggregat zur Verfügung, das auf Wunsch auch als Bi-Fuel-Variante (Benzin/Flüssiggas) zu haben ist.