In der kommenden Saison können Motorsport-Rennställe mit einem in vielerlei Hinsicht modifizierten Porsche 911 GT3 RSR an den Start gehen. Die Version für das Rennsportjahr 2011 wurde bereits im Entwicklungszentrum Weissach, im Zusammenhang mit der Saisonabschlussfeier zur „Night of Champions“, offiziell vorgestellt.
Der weltweit erfolgreichste GT-Sportwagen wurde insbesondere hinsichtlich der Aerodynamik, dem Fahrwerk und der Motorleistung überarbeitet.
Im Heck arbeitet ein 355 kW (455 PS) starker 4.0-Liter Sechszylinder-Boxermotor mit einer maximalen Drehzahl von 9.400 Umdrehungen pro Minute. Das Aggregat leistet dank veränderter Motorsteuerung, einer neuen Abgasanlage und einem angepassten Luftansauggehäuse fünf PS mehr, als noch der Vorgängerantrieb.
An der Front fällt insbesondere die neu gestaltete Buglippe auf, die den 911 GT3 RSR stärker auf den Asphalt presst. Breitere Vorderreifen mit größeren 12-Zoll Felgen sorgen für den nötigen Grip. Veränderungen an Heckflügel und Flügelstützen, sowie aerodynamisch Eingriffe am Heckdeckel wirken sich ebenfalls positiv auf das Fahrverhalten des Porsche aus.
Der 911 GT3 RSR folgt dem GT3 Cup sowie dem GT3 R und verfügt nun ebenfalls über die aus den Porsche-Straßenmodellen bekannten LED-Rückleuchten.
Der Sportwagen ist ab sofort für einen Preis von 410.000 € zuzüglich Mehrwertsteuer über Porsche zu bestellen. Wer bereits das Vorgängermodell aus der Saison 2010 besitzt, kann alternativ die veränderten Bauteile als einzelnes Umbaukit erhalten.