Die Rallye Dakar findet von 01. bis zum 16. Januar statt und leitet damit das Rennsportjahr 2011 ein. Für Überraschungen sorgt das hessische X-raid Team. Die Mannschaft schickt neben sechs BMW X3 auch einen Mini Countryman mit dem Namen „Mini All4 Racing“ ins Rennen.
„Das ist eine wichtige Entwicklung im Cross-Country-Sport und etwas, worüber wir uns sehr freuen“, sagte X-raid Team-Chef Sven Quandt und erklärte weiter: „Die Arbeit hat sich gelohnt. Durch die Neukonstruktion konnten wir zahlreiche Verbesserungen umsetzen. Das fängt bei größeren Kühllufteinlässen an und hört bei einer optimierten Gewichtsverteilung und günstigerem Schwerpunkt auf. Wir sind zuversichtlich, dass der neue Mini All4 Racing sofort konkurrenzfähig sein wird.“
Ein großer Vorteil gegenüber den BMW X3 sei die deutlich bessere Service- und Wartungsfreundlichkeit des Mini Countryman. „Bisher waren einige Seitenteile verklebt. Nun sind sie komplett vom Rahmen abtrennbar“, so Quandt.
Nachdem Mitte Dezember wichtige Test des Mini All4 Racing abgeschlossen sein sollen, geht es im Flugzeug nach Buenos Aires. Dort beginnt nur Tage später die Rallye Dakar durch Argentinien und Chile. Als Fahrer hat das X-raid Team den Franzosen Guerlain Chicherit verpflichtet.