Den ersten großen Auftritt auf europäischer Bühne feiert der neue Volkswagen EOS beim Race of Champions vor rund 55.000 Zuschauern in der Düsseldorfer Esprit-Arena.
Bei dem beliebten Wettkampf treten die schnellsten und erfolgreichsten Fahrer, wie beispielsweise Michael Schuhmacher und Sebastian Vettel, aus verschiedenen Rennserien im 1:1-Duell gegeneinander an. Das neue Cabrio des Wolfsburger Automobilherstellers wird dabei als Show-Fahrzeug für die Fahrerparade genutzt. Ein passender Anlass, da der neue EOS nun wesentlich dynamischer wirkt, als noch sein Vorgänger.
Volkswagens Entwickler haben dem Cabrio die aktuelle Marken-Optik mit typischer VW-Front und zweiteiligen LED-Rückleuchten angepasst. Dem Kunden stehen 16-Zoll-, 17-Zoll- und große 18-Zoll-Leichtmetallfelgen zur Auswahl. Bereits ab Werk erhält der EOS ein in das fünfteilige Dach integriertes Panorama-Schiebedach. Den Wandel vom Coupe zum Cabriolet vollzieht der Volkswagen in 25 Sekunden. Mit an Bord des EOS ist moderne Technik wie beispielsweise das schlüssellose Schließ- und Startsystem Keyless Access an Bord.
Die Markteinführung in Europa ist für Mitte Januar 2011 geplant. Der Basispreis beläuft sich auf 27.975 Euro.