Eine aktuelle Umfrage unter 1.700 Autofahrern ergab, dass 93 Prozent der Befragten, also etwa 9 von 10 Führerscheinbesitzern, eine Winterreifenpflicht befürworten würden. Lediglich ein kleiner Teil von 7 Prozent steht diesem Thema kritisch gegenüber.
Etwa die Hälfte der Autofahrer (49 Prozent) empfinden sogar eine umfassende Pflicht von Oktober bis April für angemessen. 41 Prozent würden den Zeitraum auf die Monate von November bis März festlegen und nur 6 Prozent der Befragten finden eine Pflicht von Dezember bis Februar für ausreichend.
Immerhin 85 Prozent der Befragten gaben an, dass sie grundsätzlich ab Herbst Winterreifen auf ihren PKW aufziehen. Rund 11 Prozent der Führerscheinbesitzer bevorzugen umstrittene Ganzjahresreifen.
Zur Zeit sorgen verschiedene Äußerungen in der Presse zum Thema Winterreifenpflicht für Verwirrung unter den Autofahrern. Daher wünschen sich 90 Prozent der Autofahrer endlich eine klare Regelung des Verkehrsministeriums. Diesen zügigen Wunsch nach einer eindeutigen Änderung in der Straßenverkehrsordnung wünschen sich viele Befrage, da ein Großteil der Autofahrer auf ihren PKW angewiesen sind und nur 6 Prozent von ihnen bei Eis und Schnee auf öffentliche Verkehrsmittel wechseln würden.