Nach dem überraschend großen Erfolg des Quashqai nimmt Nissan nun auch in seinem Kleinwagensegment einen Crossover in die Modellpalette auf. Der Juke repräsentiert eine Mischung aus SUV und Coupe.
Das Design ist gewagt und hebt sich deutlich von der Fahrzeugmasse auf Deutschlands Straßen ab. Einige befürworten die polarisierende Optik, andere lehnen die japanische Kreativität kategorisch ab. Insbesondere die Front sticht durch eine spitz zulaufende Haube, riesige Kugel-Scheinwerfer sowie eine auffällig geformte Schürze hervor. Nissans Entwickler haben die hinteren Türgriffe aus der Karosserie entfernt und auf Höhe der Fensterlinie versteckt. Durch eine abfallende Dachlinie, einen integrierten Spoiler und ausgestellte Kotflügel wirkt der Juke ausgesprochen sportlich.
Der Stil des Außendesigns setzt sich im Interieur fort. Zahlreiche Bauteile und Stoffelemente sind passend zur Lackierung in auffälligen Tönen eingefärbt. Das zentral in der Mittelkonsole platzierte Dynamic Control System ermöglicht die Auswahl zwischen den Modi Normal, Eco, und Sport und zeigt darüber hinaus wichtige Informationen entsprechend der gewählten Fahrstufe an. So werden dem Fahrer der Drehmoment, Hinweise zur ökologischen Fahrweise oder auch die aktuell auf den Juke einwirkenden Beschleunigungskräfte eingeblendet.
Die Topversion des kleinen Nissan leistet kräftige 140 kW (190 PS) und beschleunigt den nur 4,14 Meter langen Crossover mit 6-Gang-Handschaltung in rund 8 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 215 km/h.
Die Preise für den Nissan Juke beginnen ab stolzen 16.990 €.