Neuer BMW 3er 2012: Vorschau

Der BMW 5er als Vorbild des neuen BMW 3er

Update 14.10.2011: Weltpremiere des neuen BMW er 2012!

2012 will BMW seinen aktuellen 3er durch die neue 3er-Generation ersetzen. Und wir können davon ausgehen, dass der neue BMW 3er deutlich schnittiger als sein Vorgänger daher kommen wird.

Maßgeblichen Anteil daran hat natürlich BMW-Chefdesigner Adrian van Hooydonk, der mit seiner schicken und dynamischen Designsprache vor allem im neuen 5er für gute Stimmung bei Freunden der Marke gesorgt hat. Optisch dürfte sich der 3er dann auch an seinem großen Bruder orientieren und mit geduckt-gestreckter Seitenlinie, komplett neuem Heck- und Frontbereich inklusive aggressiver und feiner gestalteter Scheinwerfer auftrumpfen.

Technisch wird sich der neue Dreier hingegen weiterhin mit dem 1er-BMW die Architektur teilen, die Dreiecksquerlenker vorn und Mehrlenkerachse hinten vorsieht. Um weitere Fortschritte im Bereich der Effizienz zu erzielen, soll der Alu-Anteil zugunsten eines möglichst geringen Gewichts deutlich gesteigert werden. Nach Informationen der „Auto, Motor und Sport“ wächst der neue BMW 3er in der Länge um fünf Zentimeter, der Radstand um vier Zentimeter. Mit dann insgesamt 4,58 Metern zieht er gegenüber dem Audi A4 (4,70 Meter) im wahrsten Wortsinn den kürzeren.

Unter der Haube kommt offenbar erstmals auch ein 2-Liter-Dreizylinder-Turbo der neuen Motorenfamilie „B38“ zum Einsatz. Die Leistung der Benzinmotoren reicht von 136 PS bis 450 PS im kommenden M3. „Bei den Dieseln gibt es zunächst wenig Veränderungen: 318d (150 PS), 320d (184 PS) und 325d (204 PS) bleiben erhalten, genauso wie die noch jungen Motoren in 330d (245 PS) und 335d (286 PS)“ („ams“).

Den Start markiert auf der IAA 2011 in Frankfurt die neue 3er Limousine, danach soll es Schlag auf Schlag gehen: 2012 folgen die obligatorischen Varianten „3er Touring“ und „3er Coupé“, sowie „3er Cabrio“. Ab 2013 könnte das bulligere Schrägheck-Raumkonzept 3er GT auf den Markt kommen.

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]