Nach drei Jahren hat Nissan seinem GT-R ein erstes Facelift verpasst. Der japanische Sportwagen hat sowohl optische Veränderungen, als auch technische Neuerungen erfahren.
Die Leistung des Bi-Turbo-V6 wurde von bisher 357 kW (486 PS) auf satte 390 kW (530 PS) gesteigert. 612 Newtonmeter treiben den GT-R vorwärts. Zuvor sind es 588 Nm gewesen. Trotz dieses Kraftschubs konnte Nissan den Verbrauch des GT-R durch Modifikationen von Ladedruck, Ventilsteuerzeiten und der Zusammensetzung des Kraftstoff-Luft-Gemischs auf 11,8 Liter auf 100 Kilometer drücken. Mit verantwortlich für die sparsame Entwicklung sind zudem ein verringerter Luftwiderstand im Ansaug- und Abgassystem sowie der neue „Save-Modus“ des sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebes. Dieser soll das Schaltverhalten verbrauchsoptimiert regulieren.
Im Innenraum setzt Nissan insbesondere auf die Verbesserung der Qualität. Zahlreiche neue Materialien und Oberflächenstrukturen lassen in Verbindung mit moderner Technik einen hochwertiges Ambiente entstehen. Die zentrale Instrumenteneinheit wurde mit echten Carboneinsätzen veredelt. Schaltwippen mit Magnesiumbeschichtung sowie veloursartig überzogene GT-R-Embleme bestätigen diesen Eindruck. Veränderte Sitze sollen für mehr Komfort und einen höheren Seitenhalt sorgen.
Am 17. November 2010 wird der neue GT-R zunächst auf dem japanischen Markt eingeführt. Der weltweite Verkauf soll im Februar 2011 anlaufen.