Volkswagen bringt seinen Erfolgsgaranten Passat nun bereits in der 7. Generation auf den Markt. Es ist eine umfangreiche Weiterentwicklung im Sinne des neuen VW-Designs. Mit dieser Modellreihe soll bereits der 17. Millionste Passat vom Band rollen.
Die Abgrenzungen zum Phaeton sind beim neuen Passat nicht mehr so klar wie noch bei der Vorgängerversion. Die Front mit dem neuen VW-Gesicht, größerem Kühlergrill, mehreren Zier-Chromleisten, markanter Motorhaube sowie Doppelscheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht erinnert stark an den großen Bruder aus dem Oberklasse-Segment.
Im völlig neu gestalteten Innnenraum trifft der Fahrer auf hochwertige Materialien und eine edle Anmutung. Auch wenn die Grundversion bereits zahlreiche Ausstattungs-Merkmale umfasst, lässt sich das Interieur durch zahlreiche Features weiter aufwerten. Gegen Aufpreis erhält der Kunde beispielsweise belüftete Klimasitze mit Massagefunktion, ein mehrfarbiges Multifunktionsdisplay oder eine aus dem Phaeton bekannte Ambientebeleuchtung.
Das Motorenangebot umfasst ganze zehn Antriebe. Vom kleinen 1,6-Liter-TDI mit 77 kW (105 PS) bis hin zum leistungsstarken 220 kW (300 PS)-Aggregat. Alle TDI-Versionen sind bereits ab Werk mit der sparsamen Blue Motion-Technology ausgestattet. Dazu gehören unter anderem rollwiderstandsarme Reifen, eine Start-Stopp-Automatik sowie ein Rekuperationssystem. Dank der Blue Motion-Technologie soll der Verbrauch des 1,6-Liter TDI nur noch 4,2 Liter auf 100 Kilometer betragen.
Auch in Sachen Sicherheit hat Volkswagen neuste Technik im neuen Passat verbaut. Eine City-Notbremsfunktion greift bis Tempo 30 vollautomatisch in die Fahrzeugführung ein um Zusammenstöße mit Hindernissen zu vermeiden. Weiterhin schützt ein Müdigkeitssensor sowie ein System zur Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen vor Unfällen.
Der neue Passat ist ab November bei den Händlern zu haben.