Pressepräsentation: VW Passat

Volkswagen_Passat.jpg

Volkswagen bringt seinen Erfolgsgaranten Passat nun bereits in der 7. Generation auf den Markt. Es ist eine umfangreiche Weiterentwicklung im Sinne des neuen VW-Designs. Mit dieser Modellreihe soll bereits der 17. Millionste Passat vom Band rollen.

Die Abgrenzungen zum Phaeton sind beim neuen Passat nicht mehr so klar wie noch bei der Vorgängerversion. Die Front mit dem neuen VW-Gesicht, größerem Kühlergrill, mehreren Zier-Chromleisten, markanter Motorhaube sowie Doppelscheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht erinnert stark an den großen Bruder aus dem Oberklasse-Segment.

Im völlig neu gestalteten Innnenraum trifft der Fahrer auf hochwertige Materialien und eine edle Anmutung. Auch wenn die Grundversion bereits zahlreiche Ausstattungs-Merkmale umfasst, lässt sich das Interieur durch zahlreiche Features weiter aufwerten. Gegen Aufpreis erhält der Kunde beispielsweise belüftete Klimasitze mit Massagefunktion, ein mehrfarbiges Multifunktionsdisplay oder eine aus dem Phaeton bekannte Ambientebeleuchtung.

Das Motorenangebot umfasst ganze zehn Antriebe. Vom kleinen 1,6-Liter-TDI mit 77 kW (105 PS) bis hin zum leistungsstarken 220 kW (300 PS)-Aggregat. Alle TDI-Versionen sind bereits ab Werk mit der sparsamen Blue Motion-Technology ausgestattet. Dazu gehören unter anderem rollwiderstandsarme Reifen, eine Start-Stopp-Automatik sowie ein Rekuperationssystem. Dank der Blue Motion-Technologie soll der Verbrauch des 1,6-Liter TDI nur noch 4,2 Liter auf 100 Kilometer betragen.

Auch in Sachen Sicherheit hat Volkswagen neuste Technik im neuen Passat verbaut. Eine City-Notbremsfunktion greift bis Tempo 30 vollautomatisch in die Fahrzeugführung ein um Zusammenstöße mit Hindernissen zu vermeiden. Weiterhin schützt ein Müdigkeitssensor sowie ein System zur Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen vor Unfällen.

Der neue Passat ist ab November bei den Händlern zu haben.

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]