>

Top 10: die größten Auto-Blogs in Deutschland

Auto-Blogs

Vor rund zwei Jahren bereits blickten wir auf die Reichweite der automobilen Blogosphäre in Deutschland. Es wurde also Zeit, ein Update zu bringen. Als Quelle diente wieder das Google-Tool „Ad Planner“. Natürlich sind die Zahlen des Ad Planner mit Vorsicht zu genießen und die absoluten Werte dürften alles andere als exakt sein, dennoch ermöglicht der Google Ad Planner grobe Rankings und Tendenzen.

Die Top 10 der größten deutschen Auto-Blogs werden weiterhin größtenteils von den bekannten und seit vielen Jahren aktiven Blogs gebildet. Neu mit dabei sind die deutsche Ausgabe de.autoblog.com des amerikanischen Autoblog.com, das formidable BMW-Blog Bimmertoday und das altehrwürdige Auto-Blog des Blog-Netzwerks Germanblogs.de.

Insbesondere de.autoblog.com und Bimmertoday können in unserer neuen Auswertung direkt Top-Plätze erklimmen. Vor allem die von AOL betriebene deutsche Version von Autoblog.com profitiert dabei natürlich maßgeblich vom (Mailer-)Traffic von der AOL-Website.

Interessant insgesamt ist der signifikante Reichweitengewinn der deutschen Auto-Blogs. So gewinnt beispielsweise der Tuningblogger 316% an monatlichen Page Views, beim Automobil-Blog sind es gar 580%. Allein die Top 10 der deutschen Auto-Blogs erreicht laut Google Ad Planner mittlerweile insgesamt über 1,3 Mio. Page Views und eine Viertel Million „Unique Visitors“ im Monat – wie unsere Recherchen und Diskussionen mit anderen Websitebetreibern ergeben haben, dürften die Ad Planner-Angaben zu „Uniquen Visitors“ allerdings weit unter den tatsächlichen Werten liegen. Nichtsdestotrotz erreichen die deutschen Auto-Blogs eine nicht uninteressante Reichweite und tragen damit in nicht unerheblicher Weise zur Meinungsbildung im deutschen Automobilmarkt bei.

1. Automobil-Blog.de 320.000 Page Views/Monat

2. de.Autoblog.com 240.000 Page Views/Monat

3. Tuningblogger.de 200.000 Page Views/Monat

4. Bimmertoday.de 180.000 Page Views/Monat

5. Autoholic.de 110.000 Page Views/Monat

6. Autodino.de 94.000 Page Views/Monat

7. DasAutoBlog.com 69.000 Page Views/Monat

8. Autoblogger.de 64.000 Page Views/Monat

9. 3Tuerig.de 44.000 Page Views/Monat

10. Auto.Germanblogs.de 36.000 Page Views/Monat

[Alle Angaben ohne Gewähr!]

Kommentare

  1. Autoholic wundert mich… denn der letzte Blogbeitrag ist von Oktober 2009!

  2. poster meint:

    Wo habt ihr denn die Zahlen her? Spricht irgendjemand darüber?

  3. Kenne da auch eine Seite die hier noch leicht mithalten kann.

  4. @ Bycan: wahrscheinlich noch viel Suchmaschinen-Traffic… Beim nächsten mal nicht mehr ausweisen? Was meint ihr?

    @ Poster: wie beschrieben diente als Quelle einmal mehr das Google-Tool “Ad Planner”

    @ Peter: danke für den Tipp! Haben wir in unsere rund 40 deutsche Auto-Blogs umfassende Liste aufgenommen. Aktuell Platz 11!

  5. Das freut mich.

    Vielen Dank.

  6. Naja, wenn es eine normale Internetseite wäre würde ich sagen drin lassen. Aber bei einem Blog erwartet man doch regelmäßige Aktualisierungen unabhängig davon wie er bei Google abschneidet.

  7. Ich hoffe das ich auch Irgendwann mal mit meinem Blog in eurer Liste auftauche…!

  8. welcher ist der beste?

  9. Wo finde ich denn die Liste der 40 Autoblogs in D bei euch? Oder ist die nicht online? Danke, Jana

  10. Hallo Jana, die Liste pflegen wir in unserem Google Adplanner-Account. Ist also leider nicht öffentlich zugänglich. Mittlerweile umfasst die Liste übrigens schon 55 Blogs. :-)

  11. Reichweite mit Page Views messen ist in etwa so sinnvoll wie Druckauflagen bei Print-Magazinen.
    Viel interessanter ist, wer liest was – wie lange?
    Wer hat eine Community und – nicht vergessen, wer hat welches Geschäftsmodell realisiert.

  12. @ Bjoern: das sehe ich etwas anders. Während Auflagenzahlen (zwar die härteste Kennzahl in der Print-Medienbranche sind) wenig über die tatsächliche Leserschaft aussagen, sind Page Impressions direkte User-Aktionen und somit nach wie vor relevant – lässt man die Klickmaschinen der großen Verlage mal außen vor.

    Reichweite wird halt nicht in Interaktion und Verweildauern gemessen.

    Aprops Geschäftsmodell: ich glaube, die wenigsten Blogger haben ein Geschäftsmodell (und wollen bewusst auch gar keines haben). Und ganz wichtig: dir nützt das beste Geschäftsmodell nichts, wenn du keine Reichweite hast.

  13. Müsste man nicht Motor-Talk auch zu den Blogs zählen?
    Sie bringen da auch einiges redaktionell und dürften von den Zahlen her ganz klar die Nummer 1 sein.

    Ansonsten eine nette Liste, nur halte ich die Quelle der Daten für nicht sehr aussagekräftig.
    Nutzen alle Google Analytics, oder sind die Zahlen geschätzt?

    Dass man mit etwas über 1000 PI am Tag schon Top10 sein soll, wundert mich aber schon sehr. So eine kleine Nische ist der Automobilbereich dann auch nicht. Vielleicht sollte man mal bei den großen Seiten mit Sistrix gegenchecken und schauen, was da allein über die Suche von Google grob kommen müsste.
    Für Leute die sich im Bereich SEO nicht so auskennen – der Sistrix Sichtbarkeitsindex misst anhand von 250.000 bis 1mio Suchbegriffen und deren Rankings, wie gut eine Seite insgesamt bei Google gewichtet ist. Anhand von Statistiken, wieviele Clicks der 1., 2. oder auch 9. in der Suche noch abbekommt, entstehen so Hochrechnungen über den Traffic von Webseiten.

    Um mal einen Vergleich zu bringen:
    Motor-Talk.de (SI 92) (gigantischer Wert, allerdings inklusive Forum)
    Automobil-Blog.de (SI 0,07) (das würde für ca. 200-400 Besucher pro Tag über Google sprechen)

    Vielleicht wäre eine Neuauflage des Themas interessant. Die Zahlen sind ja nun schon etwas älter und es hat sich einiges getan.

    Gruß

  14. Björn Gutmann meint:

    Bob, wie gesagt: ja, die Daten sind vorsichtig zu betrachten. Interessant sind v.a. auch nicht unbedingt die (falschen) absoluten Zahlen, sondern die Identifikation der lt. Google Adplanner größten Blogs in Deutschland.

    Übrigens ist Sistrix auch nicht dazu geeignet, auf absolute Zahlen hochzurechnen. Vielleicht bei einem Sichtbarkeitsindex von 50 oder so. Wobei du dann natürlich auch Stammbesucher, Referrer und direkte Zugriffe völlig außer acht lässt.

    Mit deinen 200-400 Besuchern liegst du übrigens sowas von falsch… Du darfst mindestens das 10- 15-fache annehmen.
    ;-)

    Und Motor-Talk ist halt einfach kein Blog, sondern eine riesige Community mit einem kleinen News-Teil mit überwiegend Fremdinhalten.

  15. Sehr Guter Beitrag danke.
    MFG

    http://www.vw-golf7-forum.de

  16. Auto Jobs meint:

    Für die Autobranche gibt es auch eine Jobbörse: [SPAM]ww.automobiljobs.de[SPAM]. Hier finden Sie Ihre Traum Beruf in der Automobilindustrie.
    Hier veröffentlichen Autohersteller, Autohäuser und Auto-Zulieferer ihre Stellenangebote.

  17. Mir fehlt da auch die Aktualität. Wenn ich so eine Liste rausbringe, gucke ich doch wenigstens wann der letzte Eintrag war oder? Das die Zahlen die dahiner sitzen dann weniger Wert (wenn nicht sogar unrealistisch) sind ist auch klar.

    Beim nächsten mal bitte die Blogs auch Prüfen :)
    Die Paar min mehr, um zu gucken wo der letzte Beitrag liegt, sollte man sich nehmen.

    lg Schwen

  18. @Schwen, der Beitrag ist nunmehr drei Jahre alt. Dass er *nichtganz* aktuell ist, sollte da eigentlich einleuchten, oder?
    :-)

  19. Einfach mal googeln ist doch auch kein Problem, kommen doch immer mehr gute Autoblogs raus, aber ich bleibe meinen 2-3 Treu :)

  20. Ich kenne mindestens einige Auto Blogs die hier mithalten.

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

Seat Leon Cupra Hinten

Seat Leon Cupra 280: der neue Ring-Hero im Fahrbericht

Die Inszenierung war natürlich perfekt: erst den Rundenrekord für serienmäßige und frontgetriebene Fahrzeuge in den Asphalt der … [Weiter]

Ford Grand Tourneo Connect

Der neue Ford Tourneo Connect und Grand Tourneo Connect im Fahrbericht

Als Familienvater ist man im Grunde ja immer auf der Suche nach dem perfekten Familienauto. Natürlich soll möglichst viel reinpassen, zu teuer darf … [Weiter]

MBRT14-04

Mercedes-Benz Roadtrip 2014: von Cops, Alligatoren-Geschnetzeltem und der neuen C-Klasse

In Houston, Texas, stehen die Sterne nicht nur am Himmel, sondern auch in Tiefgaragen. Zumindest in der vom Hotel Icon. Und das auch dann, wenn die … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Opel_Corsa_E_OPC_Preview_2014_01

Neuer Opel Corsa E OPC kommt 2015

2015 soll endlich die Sportversion des beliebtesten Kleinwagens von Opel, dem Corsa E OPC kommen. Der soll viel leichter werden als die Serienversion, … [Weiter]

Volkswagen_R_Golf_Kombi_Preview_2015_01

VW Golf R Variant kommt 2015

Der sportliche VW Golf R Variant kommt 2015. Jetzt wurde der neue Sport-Kombi von den Erlkönig-Jägern von TouriClips auf dem Nürburgring erwischt. Und … [Weiter]

Mazda MX-5_Preview_2015_01

Vorschau Mazda MX-5 2015

Der neue Mazda MX-5, der wohl im Frühjahr 2015 auf den Markt kommen wird, dürfte wohl um 100 kg leichter sein als bisher und somit nur noch knapp eine … [Weiter]

Neue Sportwagen:

24-Stunden-Rennen-Nurburgring-2014-001

24-Stunden-Rennen am Nürburgring: die besten Fotos

Das Team Phoenix Racing aus Meuspath hat das 42. ADAC Zurich 24-Stunden-Rennen 2014 auf dem Nürburgring gewonnen. Nach einem enorm abwechslungsreichen … [Weiter]

Aston Martin

24-Stunden-Rennen am Nürburgring 2014: Rennbericht

Ich glaube, ich bin noch nie so entspannt zum 24-Stunden-Rennen am Nürburgring gereist wie zur Ausgabe 2014 an diesem Samstag. Gemütlich um sechs … [Weiter]

Renault Megane RS Trophy R

Renault holt Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife zurück!

Anfang März schockte die spanische Automarke Seat mit einem neuen Rundenrekord für straßenzugelassene Fronttriebler auf der Nürburgring-Nordschleife. … [Weiter]