Der Automobilhersteller Ford rangiert aktuell auf dem vierten Platz der größten Produzenten für Personenwagen weltweit. Alleinig Volkswagen, General Motors und Toyota liegen noch vor dem in Dearborn, USA ansässigen Unternehmen. Die Wurzeln des Fabrikanten sind in Detroit. Dort gründetet Henry Ford eine Herstellungsstätte und erreichte 1913 mit der Produktion von Autos am Fließband den großen Durchbruch.
Als junger Unternehmer war die Herstellung von Personenwagen Henry Fords zweiter Versuch in die Selbstständigkeit zu starten. Die Benennung der Fahrzeugserien mit den Buchstaben des Alphabetes (Modell A, B etc.) wurde von Ford bereits seinerzeit angewendet und findet sich heutzutage immer noch in der Titulierung neuer Baureihen wieder. Die Erfolgsgeschichte von Ford in Deutschland beginnt 1925 mit der Eintragung in das Berliner Handelsregister. Dort hat Ford auch bis 1931 die T-Modelle endmontiert. Die Umbenennung des Konzerns in die Ford Werke AG wurde 1939 vollzogen und seit 2004 heißt der Hersteller Ford Werke GmbH. Das größte hierzulande ansässige Werk in Köln-Niehl war für eine Produktion von bis zu ¼ Million Autos ausgelegt und im Mai 1931 rollte dort der erste Ford Modell A vom Band. Der ursprünglich amerikanische Konzern produzierte auch im 2. Weltkrieg Fahrzeuge für die deutsche Wehrmacht. Spezialisiert war Ford in diesem Bereich jedoch auf LKW und Kettenfahrzeuge. Zu dieser Zeit war das Unternehmen recht umstritten, da Stimmen laut wurden, dass Ford sich am Krieg bereicherte und für beide Seiten Kraftwagen herstellte. Offiziell ließ die Werksleitung verlautbaren, unter dem Druck der Wehrmacht keinen Einfluss auf die diesbezüglichen Entscheidungen gehabt zu haben.
In der Nachkriegszeit eroberte der Ford Taunus die Herzen der Kunden und im Jahr 1958 fertigt Ford in Deutschland erstmalig mehr als 100.000 Fahrzeuge pro Jahr. Die aktuellen Modelle wie der Focus, der Ka oder der Mondeo sind auf deutschen Straßen allgegenwärtig. Seinen Platz in der Reihenfolge der größten Automobilhersteller erarbeitete sich Ford mit innovativen Techniken hinsichtlich der Sicherheit und des Kraftstoffverbrauchs sowie einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis.