Der sportlichste Volkswagen ist seit jeher der VW Scirocco. Schon in der Parkposition wirkt der Scirocco unheimlich dynamisch und präsent. Im VW Scirocco haben im Gegensatz zu vielen anderen sportiven Modellen alternativer Hersteller 4 Personen Platz und können durch die großen Seitentüren bequem ein- und aussteigen.
Bereits in der Serienausstattung sind für den Bereich der Insassensicherheit alle notwendigen Maßnahmen getroffen, um einen größtmöglichen Unfallschutz zu gewährleisten. Das ESP und ABS mit Bremsassistent sind ebenso selbstverständlich wie der Kopfairbag für alle Fond- und Frontinsassen. Dazu kommen Extras, die für den grundlegenden Komfort, die Zweckmäßigkeit sowie das ansprechende Design sorgen. Die umklappbare Rückenlehne der Rücksitze ermöglicht die Erweiterung des Laderaums und bei allen Modellen sind die Türgriffe und Spiegelgehäuse in Wagenfarbe lackiert.
Selbst in der Motorvariante mit 1,4 Liter Hubraum bietet VW für den neuen Scirocco schon die BlueMotion Technologie an. Das Modell Scirocco R hingegen mit 195 KW (265 PS) überzeugt in dieser Sportwagenklasse mit sagenhaften Werten. Der Wagen beschleunigt laut Werksangabe in 5,8 Sekunden auf 100 Km/h und erreicht eine Endgeschwindigkeit von 250 Km/h. Dabei liegt der Kraftstoffverbrauch im Durchschnitt lediglich bei etwa 8 Litern/Super bleifrei im Drittelmix. Für das Grundmodell des VW Scirocco Sport liegt der Einstiegspreis inklusive BlueMotion Technik noch unter 23.000 Euro.
Weiterführende VW Scirocco-Links:
VW Scirocco R Probefahrt
Video: die Technik des VW Scirocco R
VW Scirocco R: Vorstellung
Gerücht: VW mit Scirocco WRC in die Rallye-WM?
VW Scirocco-Rennversion
VW Scirocco-Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon 2008
Fußball-Start Grafite fährt VW Scirocco!
Video: „Tune It Safe“-Polizei Scirocco
VW Scirocco bei Wikipedia
Volkswagen.de