Ford spendiert dem Mondeo eine überarbeitete Karosserie und viel neue Technik.
Eine veränderte Front, eine neue Motorhaube, ein paar Details an der Seitenlinie, hinten eine überarbeitete Heckklappe und moderne Rückleuchten mit LED-Technik lassen den Mondeo wuchtiger und breiter wirken. Dabei ist das Facelift lediglich 5mm länger geworden, als der Vorgänger.
Im Innenraum lassen sich deutlichere Unterschiede wahrnehmen. Ford setzt hier auf Sachlichkeit und Zurückhaltung. Die Gestaltung des Innenraums ist modern und geradlinig, bei der Verarbeitung greift Ford auf hochwertige Materialien zurück.
Der Mondeo wird künftig als fünftürige Fließheck-Limousine und als Kombi bei den Händlern stehen. Die Stufenheck-Variante wurde in Deutschland aufgrund geringer Nachfrage aus dem Angebot genommen. Der Kunde hat die Wahl zwischen fünf Benzin- und vier Dieselmotoren. Neben einem manuellen Sechsganggetriebe ist zudem ein Doppelkupplungsgetriebe zu bekommen (PowerShift-Automatikgetriebe). Als Ausstattungsvarianten bietet Ford den Mondeo als „Viva Trend“, „Viva Titanium“ und „Titanium S“ an.
Das Facelift wird etwa Mitte November 2010 auf den Markt kommen. Die Preise beginnen ab 22.590 Euro.