Der BMW 5er feierte seine Premiere als Limousine (E12) 1972. Den BMW 5er, ein Modell der oberen Mittelklasse, gibt es mittlerweile in der 6. Generation. Erst seit Jahr 1991 ist der BMW 5er (Modellgeneration E34) auch als Kombiversion „Touring“ erhältlich. Die neue Baureihe – Limousine F10 und Touring F11 – kam 2010 auf dem Markt und löste die alte 5er-Generation E61 ab.
Der neue 5er hat im Vergleich zu seinem Vorgänger deutlich an Ästhetik und Dynamik gewonnen. Erhältlich ist BMW´s neuer Fünfer ab 39.950 Euro. Dies ist der Grundpreis für den BMW 520d, der ab Oktober 2010 über die Straßen rollen soll. Der Vierzylinder mit seinen 184 PS verfügt über eine serienmäßige automatische Start-Stop-Funktion. So kann der Durchschnittsverbrauch des Diesels auf fünf Liter pro 100 Kilometer gesenkt werden.
Alle 5er Modelle der sechsten Generation können zudem mit einem neuen Achtgang-Automatikgetriebe ausgerüstet werden, während der 550i serienmäßig mit der wirkungsgradoptimierten Automatik versehen ist. Gemeinsam mit der elektromechanischen Servolenkung EPS werden so zusätzliche Beiträge zur Effizienz geleistet, wobei EPS bei allen Modellen serienmäßig vorhanden ist. Optional gibt es auch Adaptive Drive für die neuen BMW 5er Modelle.
Im Herbst 2010 wurde mit dem BMW 5er Gran Turismo, oder kurz BMW 5er GT (F07) eine Fließheck-Limousine der Oberklasse präsentiert. Der 5er GT soll gediegenes Reisen mit Platz, Komfort und einer Schuss Lifestyle kombinieren. Sein Design jedoch ist bis heute ein viel diskutiertes Thema.
Weiterführende Links:
BMW 5er: Vorstellung
BMW 5er Touring: Vorstellung
BMW M5 F10 2012: Vorschau
BMW 5er GT: Vorstellung