BMW 5er

BMW 5erDer BMW 5er feierte seine Premiere als Limousine (E12) 1972. Den BMW 5er, ein Modell der oberen Mittelklasse, gibt es mittlerweile in der 6. Generation. Erst seit Jahr 1991 ist der BMW 5er (Modellgeneration E34) auch als Kombiversion „Touring“ erhältlich.  Die neue Baureihe – Limousine F10 und Touring F11 – kam 2010 auf dem Markt und löste die alte 5er-Generation E61 ab.

Der neue 5er hat im Vergleich zu seinem Vorgänger deutlich an Ästhetik und Dynamik gewonnen. Erhältlich ist BMW´s neuer Fünfer ab 39.950 Euro. Dies ist der Grundpreis für den BMW 520d, der ab Oktober 2010 über die Straßen rollen soll. Der Vierzylinder mit seinen 184 PS verfügt über eine serienmäßige automatische Start-Stop-Funktion. So kann der Durchschnittsverbrauch des Diesels auf fünf Liter pro 100 Kilometer gesenkt werden.

Alle 5er Modelle der sechsten Generation können zudem mit einem neuen Achtgang-Automatikgetriebe ausgerüstet werden, während der 550i serienmäßig mit der wirkungsgradoptimierten Automatik versehen ist. Gemeinsam mit der elektromechanischen Servolenkung EPS werden so zusätzliche Beiträge zur Effizienz geleistet, wobei EPS bei allen Modellen serienmäßig vorhanden ist. Optional gibt es auch Adaptive Drive für die neuen BMW 5er Modelle.

Im Herbst 2010 wurde mit dem BMW 5er Gran Turismo, oder kurz BMW 5er GT (F07) eine Fließheck-Limousine der Oberklasse präsentiert. Der 5er GT soll gediegenes Reisen mit Platz, Komfort und einer Schuss Lifestyle kombinieren. Sein Design jedoch ist bis heute ein viel diskutiertes Thema.

Weiterführende Links:
BMW 5er: Vorstellung
BMW 5er Touring: Vorstellung
BMW M5 F10 2012: Vorschau
BMW 5er GT: Vorstellung

BMW 5er bei Wikipedia
BMW.de

Der BMW 5er Gran Turismo (kurz: BMW 5er GT; interne Bezeichnung: F07) ist eine Fließheck-Limousine der Oberklasse.

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]