Ein echter Lifestyle-Luxusliner ist derAudi A7. Der zwischen A6 und A8 positionierte A7 soll Eleganz und Sportlichkeit eines Coupés mit dem Komfort einer Limousine verbinden. Als Hauptkonkurrent wurde die Mercedes CLS-Klasse ins Auge gefasst – doch auch Wettbewerber vom Schlage eines Porsche Panamera oder Jaguar XF dürfen sich warm anziehen.
Die Linie des A7 folgt der des Audi A5, den der ehemalige Audi-Designchef Walther da Silva bei der Premiere das schönste Auto nannte, das er ja gezeichnet habe. Natürlich zeichnet sich auch das viertürige Coupé aus dem Hause Audi durch eine lange Motorhaube aus. Danach folgt das Passagierabteil mit sanftem Dachschwung eines Coupés, jedoch mit vier Türen an der Zahl. Das Besondere drückt sich aber im Namensbestandteil „Sportback“ aus: im A7-Heck findet sich unter der elektrische aufschwingenden Heckklappe ein Kofferraum von 535 Litern, der sich durch Umklappen der Rücksitzlehnen in einen Laderaum von 1390 Litern mit ebenem Boden vergrößern lässt. Audi hat mit dem A7 Sportback somit die Nische der viertürigen Coupés um einen edlen Kombi erweitert.
Audi bietet seinen A7 mit vier direkteinspritzenden und turboaufgeladenen Sechszylinder-Motoren an. Zwei Benziner und zwei Diesel leisten zwischen 150 kW / 204 PS und 220 kW / 300 PS. Mit dem CVT-Getriebe Multitronic wird der Audi A7 im Schnitt (nach EU-Norm) nur 5,3 Liter verbrauchen. „Wir haben es erst nicht für möglich gehalten und es dann trotzdem geschafft, den Kohlendioxidausstoß auf 139 Gramm pro Kilometer zu reduzieren“, erinnert sich ein Entwickler. Das erste Audi-Coupé von 1970 hatte übrigens einen 115-PS-Benziner und verbrauchte 17 Liter auf 100 km…
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Weiterführende Links:
Vorstellung Audi A7 Sportback
Audi A7 Sportback Video
Audi A7-Studie „Sportback Concept“
Audi A7 bei Wikipedia
Audi.de