Auch wenn manch einer ob der erfolgreichen Reanimation des VW Scirocco die Wiederbelebung des ebenso erfolgreichen Opel Manta herauf beschwört, so müssen wir hier (für uns ungewohnt!) Spaßbremse spielen. Der neue Scirocco-Contender wird weiterhin auf den verkürzenswerten (da zu lang geratenen) Namen „Gran Turismo Compact“, sprich „GTC“ hören und weiterhin der Astra-Familie angehören.
————–
Update 08.09.2010: Opel präsentiert offizielle GTC-Studie „Opel GTC Paris“:
[nggallery id=141]
————–
Dafür dürfte der Opel Astra GTC der Modellgeneration 2011 als eigenständige Variante neben Astra 5- (Limo und Kombi „Sports Tourer„) und 3-Türer deutlich schnittiger und dynamischer werden. Bereits die ersten offiziellen Astra Skizzen deuteten einen 3-Türer mit einer nach hinten abfallenden und in ein scharfes Heck mündenden Coupé-artige Linie an.
Die ersten getarnten Prototypen (in diesem Falle abgeschossen von Erlkönig-Jägern der „ams„) versuchen, Understatement zu betonen, zu verräterisch blitzen jedoch die sportlichen Ecken und Kanten des 2011-er Opel Astra GTC hervor.
Zusätzlich zum Coupé-Heck soll sich der neue GTC dank einer eigenständigen und aggressiveren Front stärker von seinen zivileren Brüdern unterscheiden.
Zum Start dürfte sich der GTC am Motoren-Portfolio der Astra-Baureihe orientieren und wahrscheinlich auf die schwachen Einstiegsmotorisierungen der Astra-Familie verzichten. Zwei bis drei Jahre später soll dann wieder eine OPC-Version für heiße Tänzchen in der Kompaktklasse sorgen. Angepeilte Leistung: nicht unter 260 PS.
Etwas gedulden müssen wir uns noch: der neue Opel Astra GTC wird aller Voraussicht nach auf dem Genfer Auto-Salon im März 2011 vorgestellt werden.