Höher, schneller, weiter – dieses Prinzip wenden die Tuner in der Regel meist für neue Boliden an. Kaum einer der Schrauber schenkt in der Regel „alten“ Autos noch eine Beachtung. Ganz anders nun die Tuner von MTE aus Bad Düben. Sie haben sich den Golf IV vorgeknöpft. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: der Golf IV R32 mit 790 PS.
Als Basis diente der Golf IV R32. Dieser wurde schon im vergangenen Jahr von den Tunern bearbeitet. Damals erreichten sie eine Spitzenleistung von 740 PS, nachdem sie sich über den 3,2-Liter-V6 hermachten und ihn umbauten. Nun aber konnten sie ihr Maximum nochmals toppen. Dazu konzipierten die Tuner aus dem Sächsischen die Ladeluftanlage neu und vergrößerten die Einspritzdüsen – doch dies war längst nicht alles. Um an die 50 PS Mehrleistung zu gelangen, wurde die Kraftstoffpumpe durch eine leistungsfähigere ersetzt, die Nockenwelle geändert, und auch die Zylinderköpfe modifiziert. Zudem kamen auch Räder und Bremsanlage auf den Prüfstand.
Ebenso wurde der MTE Golf IV R32 einigen weiteren Änderungen unterzogen, so dass bei dem Geschoss nun beispielsweise ein Bi-Turbo samt Haldex-Steuerung mit von der Partie ist. Zu guter Letzt modifizierten die Schrauber nahe Leipzig auch das Fahrwerk. So ist jetzt ein KW-Gewindefahrwerk in Clubsport-Ausführung eingebaut worden. Dank der Modifizierungen schafft es der MTE Golf IV R32 nun auf eine Spitzengeschwindigkeit von 216 km/h. Den Spurt von null auf Tempo 100 legt der Golf IV nun in unter sieben Sekunden zurück.
Das sage mal einer, Tuning mache nur bei nagelneuen Modellen Spaß…
[Foto: MTE]