MTE Golf IV R32

Golf 4 MTE

Höher, schneller, weiter – dieses Prinzip wenden die Tuner in der Regel meist für neue Boliden an. Kaum einer der Schrauber schenkt in der Regel „alten“ Autos noch eine Beachtung. Ganz anders nun die Tuner von MTE aus Bad Düben. Sie haben sich den Golf IV vorgeknöpft. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: der Golf IV R32 mit 790 PS.

Als Basis diente der Golf IV R32. Dieser wurde schon im vergangenen Jahr von den Tunern bearbeitet. Damals erreichten sie eine Spitzenleistung von 740 PS, nachdem sie sich über den 3,2-Liter-V6 hermachten und ihn umbauten. Nun aber konnten sie ihr Maximum nochmals toppen. Dazu konzipierten die Tuner aus dem Sächsischen die Ladeluftanlage neu und vergrößerten die Einspritzdüsen – doch dies war längst nicht alles. Um an die 50 PS Mehrleistung zu gelangen, wurde die Kraftstoffpumpe durch eine leistungsfähigere ersetzt, die Nockenwelle geändert, und auch die Zylinderköpfe modifiziert. Zudem kamen auch Räder und Bremsanlage auf den Prüfstand.

Ebenso wurde der MTE Golf IV R32 einigen weiteren Änderungen unterzogen, so dass bei dem Geschoss nun beispielsweise ein Bi-Turbo samt Haldex-Steuerung mit von der Partie ist. Zu guter Letzt modifizierten die Schrauber nahe Leipzig auch das Fahrwerk. So ist jetzt ein KW-Gewindefahrwerk in Clubsport-Ausführung eingebaut worden. Dank der Modifizierungen schafft es der MTE Golf IV R32 nun auf eine Spitzengeschwindigkeit von 216 km/h. Den Spurt von null auf Tempo 100 legt der Golf IV nun in unter sieben Sekunden zurück.

Das sage mal einer, Tuning mache nur bei nagelneuen Modellen Spaß…

[Foto: MTE]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]