Der neue Volvo V60

Volvo V60

Nach dem der schwedische Autohersteller Volvo erst kürzlich den Volvo S60 auf dem Markt gebracht hat, soll im Herbst 2010 nun auch der neue Volvo V60 erscheinen. Der Kombi, welcher mehr einem Coupé ähnelt, soll mit der eigenen Limousine S60 konkurrieren, dabei macht der V60 einen sehr sportlichen Eindruck.

Das Design ist typisch Volvo. Mit den Schulterkonturen, welche in einer Doppelwelle von den Frontscheinwerfern bis zu den Heckleuchten verlaufen und die zum Heck hin keilförmig verlaufende Dachlinie, wirkt der Mittelklasse-Kombi sehr elegant und sportlich.

Volvo verspricht für den V60 ein sehr dynamisches Fahrgefühl. Der V60 wird dann in zwei verschiedenen Fahrwerksvarianten erhältlich sein. Für den europäischen Markt ist das dynamische Chassis Standard. Für andere Märkte wird das Komfort-Fahrwerk serienmäßig angeboten, und das dynamische Chassis ist dort als Option erhältlich.

Als Antrieb kann man zwischen mehreren Optionen wählen. Die 1,6- und Zweiliter-Benziner leisten zwischen 150 und 240 PS, außerdem bieten sie eine Direkteinspritzung. Zu dem gibt es das Topmodell (T6) mit Turbolader und 304 PS. Dieses und die Topversion unter den Dieselantrieben (D5) haben serienmäßig einen Allradantrieb. 2011 soll außerdem eine sparsame DRIVe-Version mit einem 115 PS starken 1,6-Liter-Dieselmotor auf dem Markt kommen, welche grade einmal 4,3 Liter auf 100 km/h verbrauchen soll.

Der V60 bietet neben seinem Design und seiner Fahreigenschaft zu dem auch noch viel Platz. Neben dem, mit 430 Liter geräumigen, Kofferraum bietet Volvo auch eine 40:20:40 teilbare Rückenlehne, dessen einzelne Segmente sich flach auf den Rücksitz legen lassen. Volvo erwartet, von seinem neuen Kombi 50.000 Exemplare pro Jahr zu verkaufen, 90 Prozent davon sollen in Europa neue Kunden finden.

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]