Autofahrer im Besitz eines Android-Smartphones können ab sofort ihre Überlegungen, ein Navigationssystem für das Auto anzuschaffen, ad acta legen: Internetriese Google hat seine hauseigene Turn-by-Turn-Navigation nun auch im deutschen Raum kostenlos verfügbar gemacht. In insgesamt elf weiteren Ländern erscheint die auf Google Maps basierende Navigationslösung in diesen Tagen, wie die Entwickler in ihrem Blog informieren.
Wer nun eine simple kartenbasierte Lösung erwartet, der irrt: die Navi-App kann mit kostenpflichtigen Lösungen durchaus konkurrieren. So gehört ein Spurwechsel-Assistent ebenso zum Repertoire der Software wie eine Auswahl verschiedener Perspektiven, einschließlich der aus Google Maps bekannte Satelliten-Ansicht und der Street-View-Perspektive. Die Software benötigt zwar zum Betrieb eine laufende Internetverbindung, die gewünschte Route wird allerdings jeweils offline gespeichert: fahren die Benutzer in den Funkschatten, weist die Software dem Fahrer dennoch weiter den Weg – vorausgesetzt, der Fahrer hält sich an die errechnete Route.
Zudem zeigt die Software wie kostenpflichtige Konkurrenten auch Sonderziele und POIs an – so kann der Fahrer beispielsweise die Route zur nächsten Tankstelle ausgeben lassen, wenn sich die Tankanzeige dem roten Bereich nähert. Um sicherzugehen, dass die App sauber funktioniert, wurde sie im Vorfeld von Google in allen gelisteten Ländern auf Herz und Nieren getestet – auch wenn man sich dennoch nie blind auf eine Software verlassen sollte, um nicht ungeplant im Fluss zu landen.
Eine Version für das iPhone OS wurde bereits angekündigt – wann und ob diese überhaupt je kommen wird, ist aufgrund der Rivalität zwischen Apple und Google ungewiss.