VW Polo Limousine

VW Polo Limousine

Ist das etwa ein neuer Mini-Passat oder ein überdimensionierter Polo, den VW jetzt auf den russischen Markt bringt? Eher letzteres, denn es handelt sich tatsächlich um einen Polo mit Stufenheck. Das neue Modell ist an allen Belangen an die russischen Verhältnisse und Vorlieben angepasst und ist deshalb auch nur dort erhältlich. Das heißt, er bringt eine gewisse Robustheit mit und wirkt dabei trotzdem elegant. Und für Eleganz stehen in Russland in erster Linie Limousinen. Daher war das Stufenheck offenbar unverzichtbar.

Für die nötige Widerstandsfähigkeit im Verkehr der russischen Städte und Landschaften sorgt eine besonders stabile Radaufhängung, eine verzinkte Karosserie und eine extrem resistente Lackierung, der kleinere Kratzer nichts anhaben können. Weniger hoch im Kurs stehen bei den Russen die bei uns selbstverständlichen Sicherheitsstandards. In einem Land, in dem man den Sicherheitsgurt heute immer noch für eine Beschneidung der individuellen Freiheit hält, würde kaum einer Geld für Seitenairbags, ABS und ESP ausgeben, weshalb diese im neuen Polo – jedenfalls in der Basisversion Trendline – weggelassen wurden.

Auch die Motorenvielfalt ist nicht die des deutschen Heimatmarktes. Die neue Polo-Limousine ist mit einem soliden 1,6-Liter-Benziner mit vier Zylindern ausgestattet. Er bringt eine Leistung von 105 PS auf die Straße und ist entweder mit einem manuell schaltbaren Fünfgang-Getriebe erhältlich oder einer Sechsgangautomatik. Auch auf das sehr sparsame Doppelkupplungsgetriebe verzichtet Volkswagen auf dem russischen Markt. Der Preis soll umgerechnet bei rund 10.000 Euro liegen.
[Foto: VW]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]