Ist das etwa ein neuer Mini-Passat oder ein überdimensionierter Polo, den VW jetzt auf den russischen Markt bringt? Eher letzteres, denn es handelt sich tatsächlich um einen Polo mit Stufenheck. Das neue Modell ist an allen Belangen an die russischen Verhältnisse und Vorlieben angepasst und ist deshalb auch nur dort erhältlich. Das heißt, er bringt eine gewisse Robustheit mit und wirkt dabei trotzdem elegant. Und für Eleganz stehen in Russland in erster Linie Limousinen. Daher war das Stufenheck offenbar unverzichtbar.
Für die nötige Widerstandsfähigkeit im Verkehr der russischen Städte und Landschaften sorgt eine besonders stabile Radaufhängung, eine verzinkte Karosserie und eine extrem resistente Lackierung, der kleinere Kratzer nichts anhaben können. Weniger hoch im Kurs stehen bei den Russen die bei uns selbstverständlichen Sicherheitsstandards. In einem Land, in dem man den Sicherheitsgurt heute immer noch für eine Beschneidung der individuellen Freiheit hält, würde kaum einer Geld für Seitenairbags, ABS und ESP ausgeben, weshalb diese im neuen Polo – jedenfalls in der Basisversion Trendline – weggelassen wurden.
Auch die Motorenvielfalt ist nicht die des deutschen Heimatmarktes. Die neue Polo-Limousine ist mit einem soliden 1,6-Liter-Benziner mit vier Zylindern ausgestattet. Er bringt eine Leistung von 105 PS auf die Straße und ist entweder mit einem manuell schaltbaren Fünfgang-Getriebe erhältlich oder einer Sechsgangautomatik. Auch auf das sehr sparsame Doppelkupplungsgetriebe verzichtet Volkswagen auf dem russischen Markt. Der Preis soll umgerechnet bei rund 10.000 Euro liegen.
[Foto: VW]