Fast schon ein Außenseiter in der Berichterstattung über den Genfer Autosalon: der neue Konpakt-Van Mazda 5 präsentiert sich mit dynamischen und fließenden Formen – und sparsamen Motoren ohne Hybrid-Technologie. Aerodynamische Formen, Start/Stopp-Automatik und ein neu abgestimmtes Sechsgang-Schaltgetriebe: das ist die Antwort des japanischen Autobauers auf den allgegenwärtigen Trend zu Kraftstoffeinsparungen durch Hybrid-Antriebe, und die scheint zu funktionieren. Eine 15 prozentige Kraftstoffeinsparung verspricht der Hersteller für den neu konzipierten 2,0 Liter-Benzindirekteinspritzer DISI gegenüber dem vergleichbaren 2,0 Liter-Vorgängermodell, ein weiterer 1,8 Liter-Benzindirekteinspritzer soll die Motorisierungen ergänzen.
Durch die seitlichen Schiebetüren und das flexible Sitzsystem finden bis zu 7 Personen bequem Platz in dem geräumigen Fahrzeug. Je nach Sitzverteilung fasst der Kofferraum 434 bis 721 Liter – wenn einmal viel Gepäck und wenig Personen mitmüssen, bietet der 4,58 Meter lange Van bis zu 1493 Liter Stauraum an, was ihn auch fit für den Transport sperriger Güter zwischendurch macht – und den Besitzer zu einem der begehrtesten Umzugshelfer in seinem Freundeskreis.
Zügige Motorisierung ist dabei kein Thema: das neue 2,0 Liter-Triebwerk leistet 151 PS und verbraucht so dank Mazdas Gewichtseinsparungskurs und einem cW-Wert von nur 0,30 6,9 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
Ab dem späten Herbst 2010 soll der neue Mazda 5 auf den Markt kommen, und dann wird sich zeigen, ob Mazdas Sparkurs bei den Kunden Anklang findet.,
[Foto: United Pictures, Auto-Reporter.net]