Die osteuropäische VW-Tochter Skoda wird nun bald ein weiteres RS-Modell in ihre Modellreihe aufnehmen: auf dem Genfer Autosalon feiert das Polo-Pendant Fabia als RS sein Debüt. Auch der Kombi kommt in den Genuss des neuen Triebwerks: ein doppelt aufgeladener 1,4 TSI mit Turbolader und Kompressor entlockt dem kleinen Motor beeindruckende 180 PS. Der so zwangsbeatmete Direkteinspritzer entwickelt dabei ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern – ein stattlicher Wert für einen Kleinwagen. Daher überraschen angesichts dieser Zahlen kaum seine Fahrwerte: auf Tempo 100 sprintet der Fabia binnen 7,3 Sekunden und erreicht eine Spitze von immerhin 224 km/h – beziehungsweise 226, der Kombi ist sogar ein wenig schneller.
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Der Verbrauch hält sich dank des Prinzips, wenig Hubraum durch Aufladung zu kompensieren, auf einem für 180 PS niedrigen Niveau von durchschnittlich 6,4 Litern pro 100 Kilometer – der Schadstoffausstoß beträgt so 152 Gramm CO2 pro Kilometer.
Sportlich ist neben dem Aggregat und dem auf Sport getrimmten Fahrwerk auch die Optik des Fabia RS: 17 Zoll-Alus gehören zum Programm, ebenso wie ein Doppelrohr am Heck des Flitzers. Die vorderen Stoßfänger bekommen integrierte Nebelscheinwerfer oder auf Wunsch LED-Tagfahrlichter, und getönte Scheiben und rote Bremssättel heben den RS von den übrigen Fabias ab.
Wann er zu welchem Preis in den Handel kommen wird, ist noch nicht bekannt.
[Fotos: Skoda, United Pictures]