Länger, breiter, flacher: mit dem neu aufgelegten Magentis präsentiert sich das koreanische Automobilunternehmen mutig. Dynamische Formen, ein bulliger Auftritt, und ein völlig neues Design – ein ungewohnter Vorstoß des sonst eher konservativen Unternehmens, der sie aber gerade auf dem europäischen Markt ein gutes Stück nach vorne bringen könnte.
Der Verlauf der Seitenlinien deutet eine Coupé-Form an, das Heck erinnert ein wenig an deutsche Mittelklasse-Modelle, die Seiten sind weit hochgezogen und verleihen der Limousine einen sportlichen, kraftvollen und dennoch eleganten Auftritt. Die beiden ovalen Auspuff-Endrohre werden von einem Diffusor geteilt, und die großen Lufteinlässe im vorderen Bereich unterstreichen, wohin die Reise geht: nach den Vorstellungen seiner Konstrukteure soll der neue Magentis nicht nur ein Fortbewegungsmittel ins Büro sein, sondern ein repräsentatives Allround-Auto mit sportlichen Ambitionen werden.
Auf der New York Auto Show (02.04.2010 – 11.04.2010) wird der Magentis erstmalig der Welt vorgestellt werden, und es bleibt zu hoffen, dass dieses Modell den bisher präsentierten Grafiken entspricht – denn es dürfte einiges an Potential besitzen. Ab dem Herbst 2010 soll das neue Modell zu den US-amerikanischen Händlern rollen, in Deutschland wird es noch ein Weilchen länger dauern: bis Frühjahr 2011 müssen deutsche Interessenten auf den neuen Magentis warten.
[Foto: Kia]