Auch die Automobil-Blog-Redaktion gehört zur immer größer werdenden Schar von iPhone-Fans. Insbesondere die Vielzahl an iPhone-Apps hat es uns angetan: es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht die jüngst heruntergeladenen Apps ausufernd diskutiert werden. Eigentlich überfällig, dass wir die Allgemeinheit über die unserer Meinung nach besten Apps zum Thema Auto teilhaben lassen. Also, here we go: die sechs besten iPhone-Apps für Auto-Fahrer:
Skobbler
Navigations-App, die sich im Vergleich zum Wettbewerb (TomTom und Navigon) durch ihr sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis qualifiziert. Die Navigation funktioniert, einzig zwei Negativ-Punkte fallen uns (bei einem Preis von knapp acht Euro) ein: die nervende Abfrage der Skobbler-Anmeldedaten (die für die Funktion der App nicht benötigt werden) bei jedem Start und die Tatsache, dass die App nicht kurz verlassen werden kann – beispielsweise beim zwischenzeitlichen Bedienen der iPod-Funktion – um die Navigation nahtlos fortzusetzen.
Aktueller Preis: 7,99 Euro. Link.
Clever-Tanken
Spitzen-iPhone-App des bekannten Webdienstes Clever-Tanken.de. Die App zeigt die Tankstellen mit den günstigsten Kraftsstoffpreisen in der unmittelbaren Umgebung an. Fazit: funktioniert einwandfrei und hilft Sparen!
Aktueller Preis: 1,59 Euro. Link.
Take Me To My Car
Eine App für alle Auto-Fahrer die in ihrer Kindheit zuwenig Memory gespielt haben mit Erinnerungslücken. Aber auch für solche, die ab und zu mit dem Auto in fremden Städten unterwegs sind. Führt den Nutzer zum gespeicherten Parkplatz zurück.
Aktueller Preis: kostenlos. Link.
Trapster
Top-aktueller Blitzerwarner inklusive fester und mobiler Blitzer, sowie Ampel-Blitzgeräte. Die Pflege der Datenbank nutzt das „Wisdom Of The Crowd“ – will sagen: die eigene Community aktualisiert die Informationen tagesaktuell.
Aktueller Preis: kostenlos. Link.
Stau-Mobil
Für alle Auto-Fahrer, die nicht über ein Navigationsgerät mit TMC-Meldungen verfügen, ist „Stau-Mobil“ die ideale App. Eine nahezu lückenlose Versorgung mit kurzen Stau-Informationen, die alle relevanten Daten enthalten, lässt kaum Wünsche offen.
Aktueller Preis: kostenlos. Link.
Bußgeldrechner 2010
Umfangreiche App für alle Gelegenheits-Verkehrssünder unter uns. Deckt viele Vergehen ab, einzig die etwas umständliche Bedienung geht nicht wirklich gut von der Hand.
Aktueller Preis: 0,79 Euro in der empfehlenswerten Professional-Version. Link.
iHUDisplay lite
Unter die Kategorie „Nette Spielerei“ bis maximal „Nice To Have“ fällt diese App. Sie simuliert ein Hud-Display, sprich: eine Anzeige (unter anderem von Geschwindigkeiten, aber auch einer Vielzahl von Blitzern) indem die grüne Anzeige auf die Windschutzscheibe gespiegelt wird. Die richtige und feste Ausrichtung scheitert meist (wie bei mir) an der fehlenden Befestigungsmöglichkeit auf dem Armaturenbrett. Die App kann jedoch auch ohne die Spiegelung auf die Scheibe genutzt werden und glänzt so in erster Linie als einfacher „Radarwarner“.
Aktueller Preis: kostenlos in der Lite-Version. Link.
[Foto oben: Kigoo Images/Pixelio.de]