Die Autobauer Ford und Volkswagen haben im Jahr 2009 auf dem chinesischen Markt starke Absatzzahlen erzielen können. Wie der Volkswagen-Konzern am Donnerstag in Peking mitteilte, verkaufte das Unternehmen im Vorjahr 36,7 Prozent mehr Autos als noch im Jahr 2008 im Reich der Mitte. Insgesamt wurden somit 1,4 Millionen Wagen der Marken VW, Audi und Skoda in China verkauft. Damit sei es für den größten europäischen Autobauer viel früher möglich, das anvisierte Ziel von zwei Millionen verkauften Fahrzeugen in China zu erreichen. In diesem Jahr wird jedoch ein Wachstum von zehn bis 15 Prozent erwartet, hieß es weiter.
Ebenso erfolgreich war Ford im Jahr 2009 auf dem chinesischen Markt unterwegs. Der amerikanische Autohersteller konnte seine Verkäufe sogar um 44 Prozent erhöhen. Insgesamt verkaufte Ford im Jahr 2009 in China 440.619 Autos. Besonders beliebt waren nach Ford-Angaben der Focus und der neu eingeführte Fiesta.