Wenn an diesem Samstag (28. November 2009) die Essen Motor Show für neun Tage ihre Pforten öffnet, ist auch Abarth mit von der Partie. Die Italiener werden dabei natürlich vor allem mit ihrem Flagschiff, dem neuen Grande Punto Supersport, mit von der Partie sein. Aber auch den Abarth 500 esseesse wird die Fiat-Tochter bei der Essen Motor Show präsentieren.
Der Abarth Grande Punto Supersport ist ab 23.400 Euro erhältlich und bringt eine Motorleistung von 180 PS (132 kW) mit. Zudem bietet das Sondermodell 18-Zoll-Leichtmetallräder und edle Sportledersitze. Besonders interessant dürfte auch das Multimediasystem sein, das nicht nur ein Navigationssystem beinhaltet, sondern auch eine Rennsport-Datenaufzeichnung. Hier können Motordrehzahl oder Tempo sowie sogar Rundenzeiten aufgezeichnet und analysiert werden. Das 1,4 Liter Turbo Aggregat lässt den Abarth Grande Punto Supersport auf eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h bringen. Und den Spurt von 0 auf Tempo 100 schafft der italienische Flitzer in 7,5 Sekunden. Exklusiv ist auch die Karosseriefarbe des Abarth Grande Punto Supersport: Grigio Campovolo – die einstige Farbe der historischen Rennfahrzeuge der Marke.
Der Abarth 500 esseesse kommt mit 160 PS (117 kW) in einem Vierliter-Benziner daher. Das maximale Drehmoment beträgt 230 Nm. Die Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 legt der Abarth 500 esseesse in 7,4 Sekunden zurück. Der Flitzer von Abarth schafft es auf maximal 211 km/h. Weitere Kernpunkte sind eine um 15 Millimeter tiefergelegte Karosserie sowie eine betont sportliche Optik. Im Innenbereich glänzt der Abarth 500 esseesse mit Klima-Anlage, sieben Airbags, Sportsitzen, Sport-Cockpit, Dreispeichen-Sportlenkrad sowie CD-/MP3-Autoradio.
[Foto: Fiat/Abarth]