Der Fiat Qubo ist ab sofort auch als halbe Öko-Variante erhältlich. Der Fiat Qubo Natural Power verfügt über einen sparsamen Erdgasantrieb, kann aber auch mit Benzin betankt werden. Im Erdgas-Betrieb soll das Euro 5 1,4 Liter-Vierzylinderaggregat des geräumigen Familien-Vans einen CO2 Ausstoß von nur 119 Gramm je Kilometer vorweisen. Immerhin leistet der Motor dabei 70 PS. Im Benzinbetrieb schafft der Fiat Qubo Natural Power 77 PS. Die Preise für die bivalente Öko-Variante beginnen ab 17.140 Euro.
Die Serienausstattung des Familienvans der Italiener in der Erdgasvariante kann sich dabei sehen lassen. So kommt der Fiat Qubo Natural Power neben anderen Highlights unter anderem mit einer manuellen Klimaanlage, einer herausnehmbaren Rücksitzbank, einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung und einem RDS-Highclass-Autoradio samt CD-Player daher.
Vorteilhaft ist auch der zusätzliche Tank. Den neben dem 77-Liter-Benzin-Tank gibt es auch einen 13,2 Kilogramm Erdgas-Tank für den Fiat Qubo Natural Power. So erhöht sich die Reichweite auf sagenhafte 950 Kilometer zwischen zwei Tankstopps. Dabei ist der Gastank platzsparend unter dem Kofferraumboden verstaut. Da der Wagen ab sofort erhältlich ist, kommen Käufer, die sich den Fiat Qubo Natural Power jetzt zulegen, noch fast zehn Jahre in den Genuss des steuerlichen Vorteils eines mit Erdgas angetriebenen Wagens.
[Foto: Fiat]