Der erste Hybrid der Nissan-Edelmarke Infiniti soll in Europa im Jahr 2011 mit dem M35 auf den Markt kommen. Dabei will der japanische Autobauer Fahrspaß mit Umweltverträglichkeit kombinieren. Was die Hybrid-angetriebene Luxus-Limousine kosten soll, teilten die Japaner bislang nicht mit. Unklar sind bislang auch Details was Leistung oder Geschwindigkeit des Infiniti M35 Hybrid angeht. Basis für das Gefährt ist die neue Infiniti M-Baureihe. Die herkömmlichen Modelle dieser M-Baureihe sollen bekanntermaßen bereits im kommenden Jahr über die Straßen rollen.
Angetrieben wird der Infiniti M35 Hybrid von einem Parallel-Hybridsystem, das von Nissan in Eigenregie hergestellt wurde. Das System kombiniert einen Elektromotor mit einem 3,5 Liter-V6-Benziner. Dabei ist das System so angelegt worden, dass zwei getrennte Kupplungen vorhanden sind. Die erste Kupplung ist dabei Verbindungsglied zwischen dem Elektromotor und dem Benzinaggregat. Eine gemeinsame Kardanwelle sorgt für die Übertragung auf die Hinterräder. Dabei regeln die Kupplungen das Zuschalten der Aggregate. Nach Angaben von Nissan kann der Infiniti M35 Hybrid auch rein elektrisch gefahren werden, obwohl die Regel natürlich ein Betrieb beider Motoren gleichzeitig ist. Die Energie bekommt der Elektromotor der Luxus-Limousine über Lithium-Ionen-Batterien.
Man darf gespannt sein, wie die Details zu Reichweite, Leistung, Verbrauch und Geschwindigkeit des Infiniti M35 Hybrid aussehen werden.
[Fotos: Infiniti]
[…] Download Image More @ http://www.automobil-blog.de […]