Vor rund anderthalb Jahren nahmen wir mit Freude zur Kenntnis (siehe Artikel „Hyundai Genesis Coupé in New York„), dass Hyundai sein Coupé „Genesis“ mit Heckantrieb ausliefern wolle. Allerdings sahen die Koreaner damals lediglich die USA als Zielmarkt vor. Laut der „auto, motor und sport“ (Heft 21/2009) jedoch, soll der Hyundai Genesis nun tatsächlich 2010 nach Deutschland kommen!
[mygal=hyundai-genesis-coupe]
Mit Heckantrieb, 303 PS Leistung, beachtlicher Fahrdynamik (so soll der Standardsprint von null auf hundert in 6,3 Sekunden absolviert sein) und einem günstigen Preis (noch nicht bekannt) wildert der Hyundai-Sportwagen im ureigenen Revier des Nissan 370Z, wirkt jedoch deutlich ziviler. Zusätzlich zum großen 3,8-Liter-V6 mit 303 PS wird dem Genesis Coupé ein kleiner 2-Liter-Turbo-Vierzylinder zur Seite gestellt. Und der ist mit seinen immerhin 210 PS auch stark genug, um den 1,5-Tonner innerhalb von 8,3 Sekunden von null auf hundert km/h zu beschleunigen.
Nach Informationen der „ams“ arbeiten die Hyundai-Ingenieure im Entwicklungszentrum Rüsselsheim zurzeit an der Anpassung des Fahrwerks für den europäischen Markt. Die Markteinführung soll im Sommer 2010 erfolgen – dann soll das Hyundai Genesis Coupé mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit Sechsgang-Automatik (inkl. Schaltpaddel) zu haben sein. Für das 3,8-Liter Genesis Coupé erwarten wir einen Preis im Bereich von 34.000 bis 37.000 Euro – auf jeden Fall aber dürfte er sich knapp unterhalb des Nissan-Konkurrenten (ab 38.700 Euro) bewegen – eine Kampfansage…
[Fotos: Hyundai USA]