Russlands Autoindustrie in tiefer Krise

Stolz verkündete der russische Finanzminister Alexej Kudrin jüngst, dass es mit der russischen Wirtschaft wieder aufwärts gehe. Sogar von einem Wirtschaftswachstum für das Jahr 2010 war die Rede – trotz eines Wirtschaftsrückganges von gut acht Prozent der für dieses Jahr erwartet wird. Offenbar scheinen diese positiven Wirtschaftsneuigkeiten für die russische Autoindustrie zu spät zu kommen.

Denn in Russland geht es mit den Autobauern dieser Tage steil abwärts, was gerade hierzulande mit Blick auf das russische Engagement bei Opel sicherlich kritisch gesehen werden kann. Denn jüngst hatte gerade der künftige Opel-Partner GAZ massive Entlassungen angekündigt. So sollen laut russischem Sozialministerium Ende 2009 insgesamt 14.000 Mitarbeiter bei GAZ entlassen werden. Allein die Hälfte davon müssen wohl alleine im Stammwerk in Nischni Nowgorod ihren Platz räumen. Dies ist gut ein Viertel der kompletten Belegschaft des künftigen Opel-Partners des Oligarchen Oleg Deripaska.
Doch diese Woche nun wurde bekannt, dass GAZ nicht der einzige Autobauer mit Stellenstreichungen sein wird. Denn auch der größte russische Autobauer, AvtoVAZ, wird gut jeden vierten Arbeitsplatz streichen. Wie der Lada-Hersteller nämlich bekannt gab, werden 27.600 der 102.000 Mitarbeiter entlassen. Angesichts der seit längerem vorherrschenden Kurzarbeit kam diese Meldung für Insider jedoch nicht ganz so überraschend. Denn die Jahresproduktion bei AvtoVAZ, wo beispielsweise Renault SA mit 25 % beteiligt ist, wird von 943.000 Autos auf eine halbe Million heruntergefahren. Wie der Lada-Hersteller aus Togliatti weiter informierte, seien ursprünglich sogar 36.000 Stellen auf der Kippe gestanden. Doch wie es schon bei Russlands Finanzminister der Fall war, übt man sich auch bei AvtoVAZ in Optimismus, verkündete der Konzern doch, dass man bis zum Jahr 2012 wieder 6.000 neue Arbeitsplätze schaffen will. Ein Tropfen auf den heißen Stein…

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]