Eigentlich wollte Audi den R8 Spyder erst auf der IAA in Frankfurt (17. Bis 27. September 2009) enthüllen. Doch nun sind bereits vor der Automobilmesse im Internet die ersten Fotos des neuesten Sportwagens von Audi aufgetaucht, worauf die ersten Einzelheiten veröffentlicht wurden. Dabei scheint das Gefährt rein optisch sehr gelungen. Vor allem ist den Konstrukteuren des R8 Spyder anzurechnen, dass sie nicht einfach nur eine lieblose Variante des Coupés entworfen haben, sondern doch einige markante Veränderungen vorgenommen haben.
Der Audi R8 Spyder zeigt den veröffentlichten Fotos zufolge eine Stoffhaube als Verdeck. Das Stoffverdeck verschwindet dabei innerhalb von gerade einmal 19 Sekunden unter der Heckabdeckung und ist nach Angaben von Audi voll hochgeschwindigkeitsfähig. Zudem wurde das Design doch enorm abgeändert, wobei hier vor allem die neuen Sideblades auffallend sind.
Erhältlich ist der offene Zweisitzer ab dem kommenden Frühjahr mit einem V-10-Motor ab 156.400 Euro. Der schnelle Wagen soll dabei von 0 auf Tempo 100 in gerade einmal vier Sekunden beschleunigen und eine Spitzengeschwindigkeit von 316 km/h erreichen. Dafür sorgt ein 5,2 Liter Benzindirekteinspritzaggregat mit 525 PS im Audi R8 Spyder. Der Verbrauch des Quattro-Allradantriebes soll dabei bei knapp unter 15 Litern auf 100 Kilometer liegen.