Der neue Ford C-MAX soll die Konkurrenz offenbar durch ein dynamisches Design ausstechen. Zumindest scheint dies der Hauptvorteil des neuesten Modells zu sein, wenn man die ersten Fotos des neuen Ford C-MAX betrachtet. Mit genauen Fakten hält sich Ford bislang jedoch größtenteils noch bedeckt.
[nggallery id=59]
Vorgestellt werden soll der Kompakt-Van auf der IAA in Frankfurt (17. bis 27. September 2009), ehe die zweite Generation des C-MAX in der zweiten Jahreshälfte 2010 auf den europäischen Markt kommt.
Der neue C-MAX ist das erste Ford Modell der C-Segment-Architektur. Bei genauer Betrachtung des neuen C-MAX werden doch zahlreiche Designelemente der Studie „iosis MAX“ übernommen (sogar die Farbe ist dieselbe geblieben), die während des Genfer Autosalons im Frühjahr 2009 präsentiert wurden. Und auch das Ford „Kinetic Design“ wird im neuen C-MAX umgesetzt. So kommt der Kompakt-Van beispielsweise auch mit der hinteren Dachpartie daher, die wie bei einem Coupé geschwungen ist.
Ferner wird Ford mit dem Kompakt-Van C-MAX auch im technischen Bereich mit einigen Neuerungen aufwarten. So sind hier die Eco-Boost-Motoren – die neueste Entwicklung der Kölner – inklusive der Benzin-Direkteinspritzung integriert. Zudem verfügt der Ford C-MAX auch über eine Einparkhilfe und das Überwachungssystem für den toten Winkel, die „Blind Spot Detection“, die den Fahrer warnen sollen, wenn dieser trotz fehlender Lücke aus dem fließenden Verkehr ausscheren will.