Mercedes wird bei der IAA in Frankfurt (17. bis 27. September 2009) einen weiteren konkreten Ausblick auf ein künftiges Elektroauto der Stuttgarter geben. Die Studie Bluezero E-Cell Plus soll dabei in Kombination mit einem Dreizylinder-Turbobenziner als Notstromaggregat eine Reichweite von rund 600 Kilometer schaffen. Allerdings gibt es für diesen Stromflitzer im Format der B Klasse im Gegensatz zum Smart Fortwo Electric Drive und dem Mercedes B F-Cell Wasserstoffmobil noch keine detaillierten Produktionspläne. Und auch äußerlich kommt das Elektroauto des schwäbischen Autobauers noch eher konzeptionell daher, trägt es doch ein Blechkleid im Stil der nächsten B-Klasse, die für 2011 erwartet wird.
Angetrieben wird der Stromflitzer von einem Elektromotor mit 136 PS. Dieser wird von einer Lithium-Ionen-Batterie mit Strom versorgt. Die Höchstgeschwindigkeit des Bluezero E-Cell Plus, der an einer haushaltsüblichen Steckdose innerhalb von sechs Stunden komplett aufgeladen werden kann, soll maximal 150 km/h betragen und von 0 auf Tempo 100 soll das neueste Modell der Schwaben elf Sekunden benötigen. Das Fahrzeug ist vor allem für kurze Strecken sinnvoll, reicht die Kapazität des Akkus immerhin für 100 Kilometer. Danach sorgt ein 1,0 Liter Dreizylinderaggregat als Generator für Energie-Nachschub. Dieser Motor bringt es auf 75 PS und er soll den Elektromotor mit einer Tankfüllung nochmals weitere 500 Kilometer versorgen können.
[Foto: Mercedes-Benz]